· 

*Kollektiver Blackout! EFF-ZEH betätigt sich als Aufbaugegner!*

Mit der mit großem Abstand schlechtesten Saisonleistung kam der 1.FC beim gestrigen Kreisliga A Abstiegsduell gegen den aktuellen Tabellenletzten SSVg Haan auf heimischem Boden schmerzhaft unter die Räder. Dabei ging es gar nicht mal so schlecht für den EFF-ZEH los. Ersatzgeschwächt trat man in den Anfangsminuten der 1. Halbzeit noch selbstbewusst und engagiert auf. Schnell musste man jedoch feststellen, dass die SSVg Haan gestern nicht gekommen war, um sich kampflos zu ergeben und bot den Bemühungen des FC sehr gut Paroli. 

 

Die ersten 15 Spielminuten waren somit geprägt vom obligatorischen Abtasten, das finden der Zuordnungen und des jeweiligen Spielkonzeptes. Als der SSVg Haan jedoch im Verlauf bewusst wurde, dass man beim nominell eindeutig stärker eingestuften EFF-ZEH gestern etwas Zählbares mitnehmen könnte, gewannen sie auf dem Spielfeld eindeutig Oberwasser. Die Gartenstädter gewannen zunehmend die Zweikämpfe im Mittelfeld und generierten ihrerseits nun gute Torchancen. Ein Freistoß in der 18. Spielminute taugte dann in zweifacher Hinsicht als Tür- und Toröffner für den Auswärtssieg der SSVg Haan. Aus ca. 18m Torentfernung erzielte die SSVg Haan das 0:1 über die gestellte Mauer hinweg ins rechte untere Eck des Tores. Nun wurde dem EFF-ZEH seinerseits bewusst, dass man den Gegner im Vorfeld wohl maßlos unterschätzt haben muss und versuchte, sich aus diesem Loch heraus zu ziehen. Dies gelang in der Folge jedoch nicht. Im Gegenteil passte man sich nun zunehmend dem mäßigen Niveau und dem Spielkonzept der SSVg Haan an und beschränkte sich auf das Verhindern von Tormöglichkeiten der SSVg Haan, bei gleichzeitiger vollständiger Abwesenheit des FC-Angriffs und derer Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen. In der Folge wurde die Teamleistung des FC sukzessive sogar noch schlechter. Man verlor nun nicht nur die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld, leistete sich in diesem Bereich auch noch eine Vielzahl von einfachsten Fehlpässen.

 

Haan nahm diesen kollektiven Blackout des EFF-ZEH dankend an und spielte aufgrund der kaum spürbaren Gegenwehr nunmehr ein Pressing Richtung Solinger Tor. Gleichzeitig nutzte die SSVg die Spielfeldmaße nun vollständig aus, so dass sich folgerichtig größere Räume ergaben und führte die Spieler des FC teilweise vor, indem sie diese laufen ließen, weil sie ihre Zuordnungen komplett aufgegeben hatten. Bis zum Halbzeitpfiff mit dem bis dahin noch reparierenden Zwischenergebnis von 0:1, sahen die rund 50 Zuschauer ein sehr zähes, weil gänzlich unmotiviertes und ereignisloses Spiel. Wer nun auf eine Trotzreaktion seitens des EFF-ZEH nach der Halbzeitpause hoffte, der wurde vollständig enttäuscht. In den Anfangsminuten der 2. Halbzeit war zwar seitens des FC ein kleiner Anflug von Aufbäumen erkennbar, jedoch gelang auch jetzt nicht der erforderliche Zugriff auf das Spiel und die SSVg Haan konnte ihr Spielkonzept aus der 1. Halbzeit schnell wieder aufnehmen und durchsetzen. Das Team des EFF-ZEH ergab sich erneut sehr schnell wieder dem Spielkonzept des Gegners und seinem vermeintlichen Schicksal. Die Gartenstädter legten sich den FC nach Belieben zurecht. Schnell erkannte man bei den Haanern, dass der Angriff des FC gestern viel zu harmlos agierte, weil er quasi gar nicht stattfand. Einige erfolglose Verlegenheitsabschlüsse des EFF-ZEH später, die die SSVg kontrolliert und sicher abwehren konnte, stellte sie sich etwas tiefer und nutzte die sowohl schlechte Angriffsleistung als auch die allseits bekannte Abschlussschwäche aus und versuchte es mit langen Bällen sowie Kontern, die Abwehrreihen des EFF-ZEH zu überwinden. Dies gelang ihnen in der 67. Spielminute eindrucksvoll, als sie durch einen Konter zum 0:2 erfolgreich abschließen konnten. Nur 2 Spielminuten später konnte die SSVg Haan nach einem Eckstoß, aufgrund mehrerer Zuordnungsfehler des FC, per Kopfball zum vorentscheidenden 0:3 einnetzen. Damit war der EFF-ZEH endgültig geschlagen, denn in der Folge stellte dieser das Fußballspielen nunmehr vollständig ein. Die allgemeine Moral im Team ließ derart zu wünschen übrig, dass die SSVg Haan folglich vollständig die Spielkontrolle übernahm und dessen Verlauf diktierte. Der EFF-ZEH hingegen hatte weder Ideen noch Spielzüge parat und verwaltete ab sofort lediglich noch seine bereits mental hingenommene Niederlage. Die Zweikämpfe wurden, so sie denn überhaupt stattfanden, nur noch halbherzig geführt und verloren, zeitweise sogar abgeschenkt. 

 

Der seit Anpfiff des Spiels mental abwesende Angriff der Gastgeber versteckte sich im Mittelfeld und sorgte mit großer Zuverlässigkeit dafür, dass er so gut wie nie anspielbar war. Bezeichnend für diesen Offenbarungseid war, dass in der 82. Spielminute ein etatmäßiger Torhüter als Feldspieler eingewechselt wurde und dieser nicht weiter auffiel, weil der Angriff des FC sich spielerisch nicht von ihm abheben konnte. In der 90. Spielminute, als sich die Spieler des FC mental bereits unter der Dusche befanden, nutzte die SSVg Haan diesen Missstand aus und krönte ihren Sieg mit einem Konter, der erfolgreich zum 0:4 abgeschlossen werden konnte. Der gut pfeifende Schiedsrichter hatte kurze Zeit später ein Einsehen und erlöste mit seinem Schlusspfiff das Team des FC sowie die Fans und Verantwortlichen des FC von diesem Offenbarungseid des FC. Und so gewann die SSVg Haan auch in dieser Höhe vollkommen zurecht und verdient beim EFF-ZEH, der gestrig ein Totallausfall in allen Mannschaftsteilen aufwies. Vor allem die 2. Halbzeit gehörte vollständig der SSVg, aber insgesamt betrachtet war der Tabellenletzte der Gartenstadt gestern in sämtlichen Belangen und Mannschaftsteilen deutlich besser als der FC, der während der gesamten Spieldauer als Aufbaugegner aufgrund mangelnder Mentalität auftrat, nie auch nur die kleinste reelle Chance, dieses Spiel gewinnen zu können. Man hätte sich im Lager des FC nicht beschweren können, wenn diese Niederlage noch 2-3 Tore höher ausgefallen wäre. denn dies hätte in diesem Falle immer noch als leistungsgerechte Spiegelung des Spielverlaufs entsprochen. Und so macht es sich der FC auf der Zielgeraden der Saison so unerwartet wie unnötig schwer und den Abstiegskampf der Kreisliga A Solingen damit wieder spannend. Die nächste Gelegenheit, diese enttäuschende Scharte wieder auszuwetzen und einen großen Schritt Richtung Klassenverbleib zu gehen, bietet sich den Männern des FC am 21.05.2023, wenn sie um 13:00 Uhr beim Team des TSV Solingen II auflaufen werden.