Wo wir herkommen...


Gegründet am 07. Dezember 2010 nahm der OFC erstmals am Spielbetrieb in der Kreisliga C in der Saison 2011/2012 teil - und stieg mit nur einem Verlustpunkt bei 25 Siegen souverän auf!

Siebter wurde man im darauffolgenden ersten Jahr in der Kreisliga B, und schon im zweiten Jahr scheiterte man mit dem Aufstieg als 2. in der Saison 2013/14 denkbar knapp, es folgte ein 6. Platz im Spieljahr 2014/15.


Der ersehnte Kreisliga A-Aufstieg gelang dann in der Saison 2015/16, als man zwar wieder "nur" Zweiter wurde, das Entscheidungsspiel mit dem 2. der Parallelgruppe aber wegen einer besonderen Abstiegsregelung nicht mehr nötig wurde. Mit einem Platz 9 im Premierenjahr in der A-Liga liess man die Konkurrenz staunen, hatte man den OFC doch so gar nicht auf der Liste...

Und es sollte hier noch lange nicht Schluss sein!

 

Über die allerersten Anfänge des Ohligser FC 1906 können sie weiter unten nachlesen - sie werden Augen machen!

Was uns alle Antrieb...


Wir wollten weiter kommen -  aber nicht mit der Brechstange und mit allen Mitteln, sondern mit vorausschauender Kontinuität.


Wo ein jeder seine persönlichen Ziele festlegt und verfolgt, sollte das für einen Verein auch selbstverständlich sein. Und wir haben zum Glück etliche im Hintergrund ehrenamtlich tätige Personen, dazu Sponsoren und Gönner, die diese unsere Philosophie mittragen.
Unsere Sponsoren wollen den Erfolg - und wir wollen dies ebenso.
Insofern danken wir diesen unseren "Unterstützern mit Visionen", dass sie unsere Ambitionen mittrugen!

Unsere Marschroute wird mit allen Sponsoren abgestimmt. Offenheit sowie eine klare Transparenz, Ziele, Vorhaben und Vorgaben sind unser oberstes Gebot.

Viele wurden ein Teil der OFC/FC-Familie und unterstützten Sie uns im Rahmen Ihrer Möglichkeiten vor und/oder hinter den Kulissen bei unserem Vorhaben!

Warum wir der 1. FC wurden...


Aus dem OFC Solingen e.V. wurde 2018 der

1.FC Solingen e.V. - ein Name mit Zukunft! Grund der Namensänderung war, dass wir uns vom sogenannten "Kirchturmdenken" verabschieden müssen.

 

Ein stadtteilbezogener Vereinsname wird auf Dauer wenig Chancen haben, sich erfolgreich zu präsentieren. Die meisten Unternehmen in Solingen nehmen für sich den Namen der Klingenstadt "Solingen" in Anspruch, nicht Wald, Gräfrath, Höhscheid, Aufderhöhe oder Ohligs.

 

Sie sind nicht bereit , einen stadtteilbezogenen Verein zu unterstützen.

Hinzu kam unser Umzug an den Schaberg in einen anderen Stadtteil. Also müssen wir den Namen nutzen, den Verein stadtweit und überregional bekannter zu machen und erfolgreich und positiv zu präsentieren.

 

Die Gespräche mit Firmen, Stadt, Fußballkreis, Verband waren positiv. Alle betonen, dass dies der richtige Schritt in Richtung Zukunft ist und wünschen dem Verein maximalen Erfolg.

Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft war jetzt jedenfalls getan. Jetzt galt es, die wenigen Skeptiker zu überzeugen und zu werben, den neuen Weg mitzugehen, wie viele der "Alten" Mitglieder und Fans es in absolut überzeugter Art und Weise vormachen.

...und nun der 1.FC-Sport-Ring sind!


Und im Herbst 2022 kündigte sich dann langsam der nächste Schritt an.
Nämlich dann, als die Stadt bezüglich der Fertigstellung der Höher Heide II anfragte, ob wir denn nun den neuen Platz beanspruchen wollen.

 

Der wurde erst  Anfang 2023 - ursprünglich für den 1.FC und Osmanlispor - in Aufderhöhe als Ersatz für den seinerzeit gemeinsam genutzten HLW-Nebenplatz  fertiggestellt. 

Unsere Idee war derweil - wir beide Fusionieren auf jeden Fall und holen uns bestenfalls einen interessierten Verein mit gut aufgestellter Jugend mit ins Boot.

 

Nach vielen Gesprächen bekundete dann der neue SR Solingen -Höhscheid 80/19 Interesse. 

Und so begannen Ende Februar 2023 die ersten Gespräche mit der Mammutaufgabe, dies alles bis zur neuen Saison 2023/2024 zu wuppen - und es sollte mit viel viel Anstrengung tatsächlich klappen.


Ein neuer Platz für OS und den 1.FC, der SR blieb an der NKS.

Und nun sind wir der

1.FC Sport-Ring Solingen 1880 e.V. und sehen einer guten Zukunft entgegen...

 



Etwas Historie...

Geschichte, Tradition und Vergangenheit sind Merkmale vieler Vereine. Auch der OFC Solingen - seit Juli 2018 1. FC Solingen - kann sich auf eine bewegte Vergangenheit berufen. Denn die Vereinsgeschichte beginnt nicht -  wie viele vermuten im Wiedergründungsjahr 2010 - sondern bereits im Jahre 1906!

Der Ohligser FC 06, Vorgängerverein des heutigen 1.FC Solingen, wurde 1906 in Ohligs gegründet. Zur damaligen Zeit trug man stolz die Farben der noch selbständigen Stadt Ohligs, nämlich schwarz und weiß, welche auch im heutigen Ohligser Fußball Club noch fester Bestandteil sind. Um zu wissen wer man ist, muss man halt auch wissen woher man kommt.

Aus den Gründerjahren bestehen leider nur noch wenige Zeitzeugnisse. So ist es heute auch kaum noch möglich zu rekonstruieren, in welchen Ligen man zum damaligen Zeitpunkt spielte. Haben SIE Informationen dazu? Dann her damit!!!

Die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts

Die ersten Abschlusstabellen, die man in historischen Quellen findet, sind aus den 1930er Jahren. So spielte man beispielsweise in der Saison 1931/1932 in der Gruppe III um die Bergisch-Märkische Fußballmeisterschaft und schloss in einer 10er-Gruppe mit Platz 9 vor dem Düsseldorfer SC Viktoria ab. Ebenfalls in dieser Gruppe spielte der zukünftige Fusionspartner VfR Ohligs oder aber auch der Dauer-Derby-Gegner TuRU 1880 Düsseldorf.

Während des Krieges wurde der Spielbetrieb eingestellt. Es begann eine lange Zeit ohne Fußball ...und mit vielen Widrigkeiten.

Wiederaufbau, Wiederaufnahme des Spielbetriebes, Erfolge!

In der Saison 1945/1946 nahm der Ohligser FC 06 den Spielbetrieb nach den Kriegsjahren wieder auf. Man startete in einer von vier Bezirksligen am Niederrhein und qualifizierte sich für die Endrunde der Niederrheinmeisterschaft und spielte gegen den späteren Amateurmeister von 1957, den VfL Benrath. Man schloss diese Spielrunde 1946/47 als Tabellendritter der fünf Endrundenteilnehmer ab.

Am 8. September 1946 findet anlässlich des 40jährigen Bestehens des FC 1906 Ohligs ein fußballerischer Wettkampf gegen den Stadtmeister aus Krefeld statt, den der OFC vor 3000 Zuschauern (!) mit 4:2 für sich entscheiden kann (Quelle: VI-36: 11.09.46)

In der Saison 1947/48 spielte man in der Niederheinliga der Gruppe Berg/Mark gegen Vereine wie Fortuna Düsseldorf oder den VfB Hilden. Die 12er-Gruppe schloss der OFC vor Borussia Velbert,  der Spielvereinigung Remscheid und Marathon Remscheid als Tabellenneunter ab.

Die Saison 1948/49 sollte bis zur Neugründung die vorerst Letzte des OFC sein. Man spielte in der Amateur-Verbandsliga-Niederrhein mit Vereinen wie ETB Schwarz-Weiß Essen, der 1959 den DFB-Pokal gewinnen konnte oder dem VfB Speldorf und dem Rheydter SV. Man beendete diese Saison auf dem 8. Tabellenplatz.

Fusion zum SC Union Ohligs, erfolgreiche Jahre und der Abstieg

Zum Ende der Saison 1949 endete vorerst die Geschichte des OFC 06. Man fusionierte und legte den Grundstein für eine bisher einmalige Erfolgsgeschichte im Solinger Fußball.

Für die beiden führenden Fußballvereine in Ohligs standen die Zeichen zum Ende der Saison 1948/49 auf Fusion. Somit verschmolzen der VfR Ohligs, SC Adler Ohligs, der Walder Ballspielverein und der Ohligser Fußball Club 1906 zur SC Union Ohligs und spielten dann in der Oberliga-West.

Hier ein Auszug aus dem Stadtarchiv:

6. August 1949: Die drei führenden Ohligser Sportvereine: Ohligser FC 06, Verein für Rasensport 07 und der Verein für Leibesübungen schließen sich zusammen. (VI-36: 8.8.49)

28. August 1949: Vor rund 5000 Zuschauern besiegt der Fußballclub SC Union Ohligs den SSV Wuppertal mit 3:1 Toren (1. Spiel nach der Fusion). (VI-36: 29.8.49)

1973 kam es zu einer weiteren Fusion, der VfL Wald kam hinzu und spendierte dem Verein, der sich fortan SG Union Solingen nennen sollte, die Jahreszahl 1897.

Fortan begann die erfolgreichste Zeit des Vereins. Man stieg als Meister der Amateurliga Nordrhein in die 2. Bundesliga auf, in der man sich 14 Jahre lang halten konnte.

Ende der1980er-Jahre begann der Niedergang. Die Union stieg aus der 2. Bundesliga ab und wurde nach einem Konkurs bis in die Landesliga Niederrhein durchgereicht.

Der Verein, der sich ab 1990 1. FC Union Solingen nannte, kam in den Folgejahren nicht zur Ruhe. Ende des Jahres 2009 entschieden sich die Ohligser Vorstandsmitglieder Peter Deutzmann und Torsten Pütz mit vielen Helfern, den Ohligser Fußball Club aus dem Fusionsverein "Union" wieder herauszulösen, um den vielen aktiven Jugendlichen wieder eine sportliche Perspektive bieten zu können.

Herauslösung, Neugründung und die erste Saison

Eine gute sportliche und wirtschaftliche Perspektive, qualifizierte Mitarbeiter und ein sauberer Neubeginn waren die Motivationsfaktoren, als der fast vergessene OFC wieder das Licht der Welt erblickte!

Um den vielen aktiven Jugendlichen wieder eine echte Grundlage für sportlichen Erfolg zu bieten und auch die nötige wirtschaftliche Sicherheit bieten zu können wurde am 7. Dezember 2010 im Restaurant "Zur Stadt Wald" der Ohligser Fußball Club Solingen gegründet, der sich als Nachfolger des Ohligser Fußball Club 1906 versteht.
Der erste gewählte Vorstand bestand aus den Herren Torsten Pütz, Wolfgang Winkler und Hans-Georg Melcher.

Im Jahre 2011 wurde bereits neu gewählt. Ebenfalls im Restaurant "Zur Stadt Wald" schieden Wolfgang Winkler und Hans-Georg Melcher aus dem Vorstand aus und Peter Deutzmann übernahm den Vorsitz des Vereins.

Sportlich verlief die erste Saison (11/12) äußerst erfolgreich, obwohl man in der untersten Spielklasse, der Kreisliga C Solingen, starten musste. Man stieg ungeschlagen und mit einem Zuschauerschnitt von rund 150 Zuschauern als Meister der Kreisliga C in die Kreisliga B Gr. 1 auf. Eine U19-Mannschaft im Nachwuchsbereich spielte in der Kreisklasse. Man vertrat den Fußballkreis Solingen sogar beim DiebelsChampionsCup im Winter sowie im Sommer auf Verbandsebene und konnte positiv auf sich aufmerksam machen.

 

Der Vorstand konnte auch sein Team an qualifizierten Mitarbeitern, die auf ehrenamtlicher Basis für den Verein in allen Bereichen tätig sind, deutlich erweitern. So kann sich der Vorstand des OFC auf vom Fußballverband Niederrhein ausgebildete DFB Vereinsmanager, DFB Jugendvereinsmanager und Trainer mit besten sportlichen Lizenzen stützen. Ab seinem zweiten Jahr des Wiederbestehens (2012) stellte der Ohligser Fußball Club sogar dem Fußballverband Niederrhein einen Mitarbeiter für seinen Lehrstab. Ebenso startete der OFC im Jahr 2012 ein Volunteer-Programm zur Gewinnung, Förderung und Erhaltung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und deren Arbeitskraft für den Verein, welches wohl für einen Kreisligisten bundesweit einmalig sein dürfte und sonst nur von Profi-Vereinen eingerichtet wird.

Für die Saison 2012/2013 konnte der positive Trend fortgesetzt werden. Man startete in der Kreisliga B Gr. 1 im Senioren-Bereich, meldete eine U19, eine D-Jugend, eine Bambini- und sogar eine U17-Juniorinnen-Mannschaft. Der großartige Zuspruch aus der Solinger Wirtschaft belohnt das Engagement der Vereinsführung und erleichtert den Aufbau des OFC, um in Zukunft leistungsorientierten Fußball in der Klingenstadt zu bieten, der den Aktiven des Nachwuchses und der Senioren echte sportliche Perspektiven bietet und verhindert, das leistungsstarke Spieler in die Nachbarstädte und -kreise abwandern.

Die Saison 2012/2013 schloss die 1. Mannschaft des OFC als 7. in der Tabelle ab. Obwohl man zur Winterpause die Abgänge von fast der kompletten Aufstiegsmannschaft kompensieren musste, konnte der OFC sich konsolidieren und mit jungen und hungrigen Spielern sowie dem neuen Trainergespann Toni Munoz und Andreas Kober die zukünftigen Aufgaben ins Auge fassen. Auch die OFC.U19 spielte eine gute Saison. Sie qualifizierte sich für die Aufstiegsrunde zur Leistungsklasse, die vor der Saison 2013/2014 ausgespielt wird.

Im Vorstand gab es in dieser Saison auch Änderungen. Torsten Pütz verließ den Verein und wurde bei der Mitgliederversammlung durch den Ex-Profi und Reiseunternehmer Werner Beier ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt nannte sich der Vorstand auch Präsidium. Um den Präsidenten Peter Deutzmann waren fortan seine Vize-Präsidenten Werner Beier und Michael Breuer, sowie als Nachwuchsleiter Ralf Podubrin im Präsidium des OFC.

Sportlich langte der OFC für die folgende Spielzeit mächtig zu, da das Saisonziel Aufstieg ausgegeben wurde. Mit Frank Kornu wechselte ein Ghanaischer Ex-Nationalspieler an den Hermann-Löns-Weg. Ebenso zog es Marcel Gocalves von Fortuna Düsseldorf zum OFC Solingen und sogar einen Handball-Vizeeuropameister! Nationaltorhüter Chrischa Hannawald spielte von 2012 - 2013 als Stürmer beim OFC!

Eine neue Idee - aber von Vielen getragen!

Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die Kreisliga A hatte der OFC einige dicke Bretter zu Bohren. Die Saison wurde nach deutlichem Fehlstart und nach einem Trainerwechsel doch noch mit einer tollen Serie einstellig beendet. Soweit die sportliche zufriedenstellende Bilanz.
Es zeichnete sich aber schon vor dem Ende der Saison 17/18 der Abschied vom Hermann-Löns-Weg ab, obwohl mit dem Ratsbeschluss aus dem Jahr 2010 - Platzneubau "Höher Heide 2" - immer noch nicht begonnen wurde. Also war die Frage, wohin führt der Weg des Vereins?
Trotz vieler Diskussionsrunden mit dem Stadtdienst Sport bekam der Verein dann das gefühlt zweitbeste Modell von Zweien zugewiesen - Umzug in einen anderen Stadtteil! In Anbetracht der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 07. Mai 2018 wurde dem Vereinsvorstand diese Entscheidung erst am 4. Mai nachmittags mitgeteilt. Insofern wurde vorsorglich ein Eilantrag zur Umbenennung des Vereins vorbereitet, der dann auf der Mitgliederversammlung vorgestellt wurde und zur Abstimmung kam. In diesem Antrag wurde die von einem Stadtteil unabhängige Umbenennung des OFC Solingen in den 1. FC Solingen vorgeschlagen - und mit einer Zustimmung von 90 Prozent der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder angenommen!
Nach der Eintragung im Vereinsregister des AG Wuppertal am 25.06. 2018 stand es fest. Aus dem OFC wurde der 1. FC Solingen, welcher weiterhin die Farben der Klingenstadt Solingen trägt.
Doch Ohligs ist weiterhin präsent beim 1.FC Solingen... als "etwas zu groß geratener Punkt" im Vereinswappen ;-) 

Foto anlässlich der Stadtmeisterschaft der I. Schüler des OFC im Jahre 1946. Das Foto wurde von der Firma Carl Geyer aufgenommen, die noch heute in Ohligs existiert.

Ehrenurkunde als Anerkennung zur Erringung der Kreis-Meisterschaft 1947 durch die B1-Jugend des OFC. Die Urkunde ist handgemacht und wurde vom Jugendwart im O.S.S., Herrn Merkelbach unterzeichnet (li.).

 

Urkunde des VfL 07 Lennep vom 31. August 1947 für die Erringung des 3. Platzes der OFC-Jugend im Jugend-Fußball-Turnier anlässlich des 40 jährigen Bestehens des VfL 07 Lennep. Gespielt wurde im Stadion Lennep - dem heutigen Röntgen-Stadion (re.).

 

Verschiedene Urkunden aus dem Jahr 1948:

  • Sieger-Urkunde für den 3. Platz der Jugend des OFC beim Fußball-Jugend-Blitzturnier des VfL Wald 1897
  • Teilnahme der A-Junioren des OFC beim Fußball-Jugend-Blitzturnier des VfL Wald 1897
  • Teilnahme der B-Junioren des OFC beim Fußball-Jugend-Blitzturnier des VfL Wald 1897
  • Ehrenurkunde des Fußballverband Niederrhein Kreis 2a Solingen für die OFC 1b-Jugendmannschaft als Fußball-Kreisbester der Saison 1947/1948
  • Briefumschlag vom VfL Wald 1897 an die OFC-Jugendabteilung aus dem Jahre 1948. In diesem Umschlag wurden die Urkunden vom Fussball-Jugendturnier von Ostern 1948 von Herrn Peter Grohs an OFC-Jugendleiter Erwin Plöhn verschickt.

Mitgliedsausweise des Sportkameraden Gerd Schlemper aus den Jahren 1948 und 1949

Der Gründungsvorstand 2010 des OFC Solingen: T. Pütz, W. Winkler und H.G. Melcher (von l. n r.)