Über den Sportring Solingen-Höhscheid


Gegründet wurde der Sportring Solingen Höhscheid am 31. März 1946 durch den Zusammenschluss bereits etablierter Vereine. So fanden sich unter dem Namen Sportring Solingen-Höhscheid 1880 e.V. folgende Traditionsvereine zusammen:

 

·        Mangenberger Turnverein 1880

·        Turn- und Spielverein Solingen Höhscheid 1880

·        Freier Turnerbund Widdert e.V. 

·        Sportverein Höhscheid 1921 e.V.

·        Katternberger Turnverein

Die Namensgebung setzt sich aus der Stadt, dem Stadtteil der Spielstätte und der Jahre der Gründungen zusammen. So wurde mit der Benennung von 1880 der Mangenberger Turnverein als ältestes Mitglied der Verbindung gewürdigt. Als Vereinsfarben wurden die Farben Blau und Weiß getragen. Seinerseits war nicht nur der Fußball ein Teil der sportlichen Geschichte des Vereins, denn die Handballmannschaft des Mangenberger Turnvereins wurde im Jahre 1930 Deutscher Meister im Feldhandball!

 

 

Zitat von Willi Westphal

„Möge der Sportring Höhscheid 1880 e.V. nie Mangel an tatkräftigen Frauen und Männern haben, die von der Verpflichtung durchdrungen sind, das Vermächtnis unserer Väter zu wahren und als Kleinod zu hüten und fortzupflanzen, welches die Traditionsvereine zu ihrer Zeit so stark gemacht hat


Spannend ging es auch in den folgenden Jahren für den Sportring Höhscheid weiter, denn die Stadt Solingen kündigte dem Verein die Nutzung des Sportplatzes an der Reger Straße, um dort eine Wohnsiedlung zu bauen. Zielstrebige Verhandlungen und eine dringende Rücksprache mit der Stadt waren notwendig und führten zu dem Erfolg, dass schon im Jahre 1959 ein neuer Sportplatz an der Neuenkamper Straße gebaut wurde. Mit seiner Einweihung im gleichen Jahr. Bis heute war und ist dieser Platz die Heimstätte des alten, des in 2019 neu gegründeten und in 2023 neu fusionierten Sport-Ring.

 

Das Vereins-und Umkleidelokal blieb allerdings nach wie vor die Sportzentrale an der Regerstraße, bis im Jahre 1965 direkt an dem Sportplatz auf der Neuenkamper Straße neue und moderne Umkleidekabinen errichtet wurden. Nach langen und mit Ausdauer geführten Verhandlungen mit der Stadt Solingen wurden dann im Jahre 1966 zwei große Lichtmasten aufgestellt und installiert, um das Training auch bei eintretender Dunkelheit durchführen zu können. Es wurden schon im Jahre 1955 Vorbesprechungen geführt und später (1960) eine großangelegte Unterschriftenaktion in der Gemeinde Höhscheid durchgeführt. Nach langwierigen Verhandlungen mit der Stadt Solingen konnte 1969 die notwendige Turnhalle in Höhscheid gebut werden, die 1970 fertiggestellt war. Auch international war der Sportring Höhscheid aktiv, wurde von anderen Vereinen beispielsweise aus Schweden oder Tunesien eingeladen, die natürlich auch Solingen einen Besuch abstatteten. Selbst Gäste aus New Jersey, USA fühlten sich in der Klingenstadt wohl. 

 


Nach einer weiteren Fusion im Jahre 2004 mit dem Verein Sportfreunde Widdert entstand der Sportring Solingen-Höhscheid-Widdert 1880 e.V.  

 

Grund hierfür war der Wegfall der Spielstätte in Widdert. In diesem Jahr wurde auch der neue Kunstrasenplatz an der Neuenkamper Straße im Rahmen des 40. Internationalen A-Jugend-Pfingstturniers übergeben. Ein letztes Mal konnte das Pfingstturnier im Jahre 2018 stattfinden. Durch die Fusion des Sportring Höhscheid mit dem TSV Solingen-Aufderhöhe 1877 im Jahre 2019 wurde das bisher letzte Turnier bereits durch den TSV ausgerichtet. Über die vielen Jahre des Bestehens wurde der Sportring Höhscheid immer größer und gründete weitere Abteilungen.

So wurde beispielsweise Gymnastik angeboten, aber auch der Handball fand seine Beachtung und entwickelte eine erfolgreiche Geschichte. 1982 wurde mit dem Aufstieg in die Bezirksliga der erste große Erfolg gefeiert. Insgesamt konnten sechs weitere Meisterschaften gewonnen werden.

In der Zwischenzeit wurde die Spielstätte von der Sporthalle der August-Dicke-Schule in die Klingenhalle verlegt, wo auch heute noch Bundesliga-Duelle als Bergischer Handball-Club 06 bestritten werden.


Herzlich Willkommen beim Sport-Ring Solingen Höhscheid 1880/2019

 

Dieser hat sich am 14. Juni 2019 nach der Fusion des bisherigen Sportrings mit dem TSV neu gegründet, um den Namen des Vereins weiterleben zu lassen. Als Spielstätte haben wir den Sportplatz an der Neuenkamper Straße 41 (in 42657 Solingen) zugewiesen bekommen, so dass wir die Tradition des Fußballsports im Stadtteil Höhscheid fortführen konnten. In der bisher recht kurzen Zeit unseres Bestehens können wir voller Freude auf eine stetig wachsende Anzahl an Mitgliedern blicken, was uns die Möglichkeit bietet, Spielern jeden Alters eine Anlaufstelle zu bieten. Als einziger Sportverein des Stadtteils Höhscheid freuen wir uns auch weiterhin über neue Mitspieler und Mitstreiter.