· 

*Große Entwicklung - aber kleine Schritte. EFF-ZEH bremst sich selbst aus!*

Die Ausgangslage vor dem gestrigen Auswärtsspiel des 1. FC Solingen beim aktuellen Tabellendritten der Kreisliga A war eindeutig. Der Gastgeber wurde klar als Favorit geführt, und vorab diskutierte man abseits des Spielfeldes lediglich über die Höhe der Niederlage für den FC beim BV Bergisch Neukirchen. Doch da hatten diese Propheten die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn das sich derzeit in einem eindeutigen Formhoch befindliche Team des FC zehrte mental und spielerisch von den guten Leistungen der letzten Spiele und machte gestern dem klar favorisierten Gastgeber das Leben mehr als nur schwer. Die Anfangsviertelstunde gehörte zunächst jedoch klar dem Gastgeber, der den FC gut in dessen Hälfte einschnürte und ihn nötigte, sich vorerst vollständig aufs Verteidigen zu konzentrieren.

 

In der 18. Spielminute konnte sich der EFF-ZEH erstmals aussichtsreich aus der Abwehr lösen und Davide Lo Martire fackelte nicht lange, als er eine Lücke auf Halblinks aus ca. 18 m Torentfernung in der BVBN-Abwehr ausmachte. Mit einem sehenswerten Distanzschuss traf dieser für den Keeper des BVBN unhaltbar in die rechte obere Ecke seines Gehäuses zum 0:1. Der BVBN zeigte sich jedoch davon unbeeindruckt und stürmte fortgesetzt das Tor der Gäste an. Doch der EFF-ZEH konnte sich mit der knappen Führung im Rücken jetzt ein ums andere Mal besser lösen und spielte sehr gut auf Augenhöhe des Tabellendritten mit.

Der Leistungsunterschied schwenkte nun eindeutig auf die Seite des FC, der fortan das bessere Team auf dem Platz war. Man generierte eine gute Torchance nach der Nächsten, fiel jedoch sehr zum Leidwesen der mitgereisten Fans erneut durch sein bereits bekanntes Manko, der Abschlussschwäche, auf.
In der 35. Spielminute bedankte sich der BVBN folgerichtig für diesen Missstand in Form des Ausgleichstreffers zum 1:1, dem eine kleine Nachlässigkeit des bis dahin sehr gut parierenden Torhüters Jan Kretzen voraus ging. Der Schlussmann des EFF-ZEH konnte einen mäßigen Torschuss des BVBN zwar parieren, doch nicht sichern. Und so konnte der Torjäger des BVBN, Prince Godwin, reaktionsschnell aus kurzer Distanz abstauben. Die Blau-Gelben ließen sich jedoch, wie zuvor der BVBN, von diesem Treffer ebenfalls nicht beeindrucken und besannen sich auf die Stärken der vorangegangenen Spielminuten, in denen er das bessere Team mit der größeren Anzahl von sehr guten Torchancen, gewesen war, und dominierte das Spielgeschehen weiterhin. Bis zum Halbzeitpfiff sahen die rund 60 Zuschauer ein gutes Kreisliga A Fußballspiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für den EFF-ZEH aufgrund der vergebenen Tor-Großchancen.

Mit dem Zwischenergebnis von 1:1 startete die 2. Halbzeit überraschend furios, als Thierno Barry mit dem ersten Angriff in der 46. Spielminute erneut frei vor dem Tor des BVBN vergab. Dies war jedoch der Startschuss für eine klasse 2. Halbzeit des EFF-ZEH, die er in der Folge komplett dominieren sollte. Dem Gast gelang es, sein Spielkonzept auf dem Feld durchzusetzen und generierte gute, mitunter sogar freistehend sehr gute Torchancen im 5-Minuten-Takt und hielt den BVBN gut auf Distanz zu seinem Gehäuse. Stellvertretend für die unzähligen guten Tormöglichkeiten sei an dieser Stelle lediglich auf die Chancen in den Spielminuten 46, 52, 54, 60, 62, 69 und 76 verwiesen, die neben den anderen vielen anderen Torchancen des EFF-ZEH, freistehend vor dem Torhüter des BVBN vergeben wurden. Der BVBN tauchte in Halbzeit 2 nur noch selten vor dem Tor des FC auf und wurde regelrecht in die Defensive gedrängt. Dieser Rollentausch auf dem Platz gefiel den mitgereisten Fans des FC sehr gut und es schien lediglich eine Frage von Minuten zu sein, bis der Führungstreffer als logische Konsequenz fallen musste.

Doch es kam, wie meistens kommt, wenn man seine guten Tormöglichkeiten nicht nutzt. Der BVBN setzte einen Konter, und der bis dahin durch die Abwehr fast abgemeldete Goalgetter des BVBN, Prince Godwin, machte erneut seinen Job und netzte in der 82. Spielminute zum so überraschenden wie unverdienten Führungstreffer zum 2:1 ein. Dieser auf den Kopf gestellte Spielverlauf sollte jedoch noch eine lindernde Genugtuung erfahren, als Massimiliano La Mendola im vielleicht x-ten Anlauf - und zuvor gut bedient durch seinen Kollegen Thierno Barry - flach ins untere rechte Eck zum mehr als verdienten Ausgleich zum 2:2 einschießen konnte. Am Ergebnis änderte sich bis zum Schlusspfiff des unauffällig gut pfeifenden Schiedsrichters, Kevin Kühmichel, nichts mehr. Und so freute man sich im Lager des EFF-ZEH zurecht über einen Punkt aus dieser Partie, jedoch zufrieden konnte man aufgrund der  angesprochenen mangelhaften Torausbeute nicht sein. Schlussendlich bleibt erneut die Erkenntnis, dass das Team zweifelsfrei dazu imstande ist, spielerisch mit den Teams aus dem oberen Tabellendrittel der Kreisliga A mitzuhalten - aber leider seine Vielzahl von Torchancen (noch) nicht in verdiente Siege ummünzt! Die nächste Gelegenheit, aus diesem Sumpf zu entfliehen, und sich folgerichtig für seine guten Leistungen auf dem Spielfeld auch zu belohnen, bietet sich der Elf um Trainer Mirco Cesari am 23.04.23 um 15:15 Uhr, wenn sie als Gast den aktuellen Tabellenzweiten der Kreisliga A, Inter Monheim, auf dem Schaberg empfängt. Dass der FC auch dieses Team spielerisch besiegen kann, das weiß er nun. Allein das Runde muss des Öfteren mal in Eckige.