· 

*Von der Dreisam an die Wupper - 1. FC Solingen verstärkt sich bis zum Saisonende*

 

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A hat der 1. FC Solingen reagiert und sich eine adäquate Verstärkung gesichert. Nils Petersen (34), derzeit  Mittelstürmer des badischen Bundesligisten SC Freiburg, der bekanntlich bereits angekündigt hatte, zum Ende der laufenden Saison seine Karriere zu beenden, erklärte sich in dieser Woche dazu bereit, per sofort und bis zum Ende der Spielzeit 2022/23 beim 1. FC Solingen auf dem Spielfeld auszuhelfen.

 

Der SC Freiburg bestätigte heute die sofortige Freigabe Petersens. Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, kommentierte den Wunsch seines Mittelstürmers nach Freigabe mit den Worten "Soll der Ossi doch gehen, den brauch ich sowieso nicht für unsere Champions League Qualifikation." Petersen ist heute in Solingen angekommen und hat sich umgehend dem obligatorischen Medizincheck in der Burger Landklinik unterzogen, um zu belegen, dass er mit dem Fitnessniveau seiner neuen Mannschaftskollegen mithalten kann. Nach diesem wenn auch nur knapp positiven Bescheid freut er sich nunmehr über seine neue Herausforderung bei den Klingenstädtern, die, wie er berichtet, für ihn eine Herzensangelegenheit ist und wird bereits beim morgigen Heimspiel des 1. FC Solingen gegen DV Solingen II auf dem Schaberg für die blaugelben auflaufen.

 

"Wir freuen uns sehr über sein kurzfristiges Engagement und werden ihn sicherlich hier und da punktuell einsetzen, wenn es nötig wird", verlautete es aus der Führungsriege des Clubs vom Schaberg und weiter "die übrige Zeit haben wir Nils für den Grilldienst eingeteilt." Petersen, der sich heute schon für seine hochdotierte  festgeschriebene Entlohnung von einem Messer-Set, einer Seilbahnfahrt, einer Schloss Burg Führung und einer Bergischen Kaffeetafel bedankte, ist nach eigenen Worten und nach den vielen Jahren mit dialektischen Verständnisproblemen im Breisgau "überglücklich, dass er mit dem 1. FC Solingen einen Verein in einer der schönsten Städte Deutschlands gefunden hat, der ihm das Vertrauen schenkt und wo man gerne lebt."

 

Wir sagen 'Herzlich Willkommen', Nils Petersen, in der Stadt der Klingen. Echt - Scharf -  Solingen