· 

*1. FC Solingen gewinnt erstes Spiel in der Rückrunde 2022/23*

*1. FC Solingen gewinnt erstes Spiel in der Rückrunde 2022/23*

 

Was von außen über weite Strecken wie ein lahmer, unambitionierter "Sunday-League Kick" anmutete, wurde kurz vor Schluss doch noch ein spannender Fußball-Krimi mit dem glücklicheren Ende für den 1. FC Solingen. Beide Teams nahmen sich zu Anfang gemütliche 15 Minuten Spieldauer Zeit, um sich in Ruhe erst einmal abzutasten, ihre Spielordnung und die jeweiligen Gegenspieler zu finden und zu begrüßen.

 

In der 22. Spielminute fiel den Herren Murage und Niederelz dann doch kurz ein, warum sie heute zum Schaberg gekommen waren. Mittels eines guten Steilpasses von Murage auf Niederelz überraschten sie die halb eingeschlafene Abwehrreihe des GSV Langenfeld und Frederico Niederelz konnte zum 1:0 für den 1. FC Solingen einnetzen.

Diese Führung hielt jedoch nicht sehr lange Stand, denn der kurzzeitig erwachte GSV Langenfeld schickte sich nun an, auch einmal die Strafraumgrenze des 1. FC Solingen zu besuchen und wurde sogleich dafür belohnt, als in der 27. Spielminute Fabio Greco aus 20 Metern Torentfernung einfach mal auf das Gehäuse des 1. FC Solingen hielt und der Ball zur Verwunderung der 50 Zuschauer am Spielfeldrand sein Ziel fand, indem er unmittelbar am Keeper des 1. FC Solingen in Brusthöhe vorbei, in die Maschen des Tornetzes flog - war dieser Ball doch sehr lange zum Tor unterwegs, und gut sichtbar für den Torhüter eigentlich eine sichere Beute gewesen.

 

Fortan bewegte man sich in beiden Lagern etwas mehr auf dem Kunstrasen und entfaltete die bis dahin geschonten Kräfte beider Teams kurzzeitig. Dies mündete in einigen gelben Karten auf beiden Seiten und einer glatt roten Karte für Vasilis Kallonis ( GSV Langenfeld ) nach einem durch den guten Schiedsrichter, Julian Peplies als Tätlichkeit ausgelegten Revanche-Foul an Joel Salgado Rocha ( 1. FC Solingen ) in der 33. Spielminute. Nur 5 Minuten später musste der 1. FC Solingen in Überzahl das Führungstor des GSV Langenfeld hinnehmen, als Marcel Franz geistesgegenwärtig infolge einer suboptimalen Faustabwehr des Torhüters des 1. FC Solingen, den Ball per Kopf über diesen lupfte und zum 1:2 stellte. Dieses Ergebnis war dann auch gleichzeitig der Pausenstand des durch den GSV Langenfeld zwischenzeitlich gedrehten Spiels.

 

Die 2. Halbzeit begann analog zu Halbzeit 1. Auf dem Spielfeld konzentrierte man sich beidseitig primär auf ein gutes Stellungsspiel und Raumdeckung. Aus Sicht des GSV Langenfeld ergab diese Taktik sogar Sinn, da man um einen Spieler dezimiert und in Führung liegend agierte. Der 1. FC Solingen indes zeigte jedoch nicht die Ambitionen, den Vorteil der Überzahl zum Ausgleich zu nutzen und so waberte das Spiel zur Genugtuung der Gastmannschaft ohne nennenswerte Aktionen vor sich hin, bis FC-Trainer S. Spinella in der 84. Spielminute die 4er-Abwehrkette zu einer 3er Abwehrkette umstellte und Gianluca Aurelio um eine Position vorzog. Diese Umstellung zeigte sich Erfolg gekrönt, als der in der 65. Spielminute eingewechselte Davide Lo Matire in der 86. Spielminute, nach einer Flanke von halblinks per Kopf ins rechte Eck des Tores der GSV Langenfeld zum erneuten Ausgleich 2:2 einnetzen konnte.

 

Die Schlussphase des Spiels war dann recht "farbenfroh" geprägt, durch einige gelbe, sowie gelb/rote und eine glatt rote Karte(-)n. So musste der GSV Langenfeld in der 90.+2 Spielminute eine weitere rote Karte für ihren Spieler Marco Cerovic entgegennehmen und die Restspieldauer nunmehr um 2 Spieler reduziert absolvieren. Diese doppelte Überzahl wusste der 1. FC Solingen dann doch noch umzumünzen, als Thierno Barry nach dem letzten Eckstoß des Spiels in Minute 90.+3 per Kopf zum Siegtreffer 3:2 für den 1. FC Solingen traf.

 

Dies war zugleich auch die letzte Aktion eines mäßig guten Kreisliga A Spiels, mit dem glücklicheren Ende für das Heimteam. Diese 3 Punkte waren für den 1. FC Solingen gleichsam glücklich wie nötig, da man damit zumindest die Chance auf einen selbstbestimmten Klassenverbleib weiterhin in der Hand behält und das erste Etappenziel, die "rote Laterne" der Liga abzugeben, erreicht hat. Das zweite nun zu erreichende Etappenziel muss lauten, die Abstiegszone zu verlassen. Dafür muss mittelfristig weiterhin kontinuierlich an der Abwehrarbeit, der mentalen Einstellung auf dem Platz und nicht zuletzt an der gestrig nicht guten Torhüter Leistung gearbeitet werden. Kurzfristig hingegen müssen nun Siege her! Die nächste Gelegenheit hierfür bietet sich dem 1. FC Solingen am 12.03.2023, wenn man um 15:15 Uhr zu Gast bei der 1. Spvg. Solingen Wald 2 sein wird.