· 

Spielbericht 12.02.2023 1. FC vs. SSV Berghausen II

*1.FC Solingen verliert Kellerduell gegen den SSV Berghausen II auf heimischem Boden mit 1:3* 

 

Auf der Agenda des 1. FC Solingen stand beim gestrigen Duell im Tabellenkeller gegen den bisherigen Tabellenletzten der Kreisliga A, den Bock umzustoßen und wieder in die Erfolgsspur zu kommen, aber leider wurden die Vorzeichen hier umgedreht. Beide Teams kamen zu Anfang gut ins Spiel, der SSV stand sehr hoch, attackierte sehr früh, aber der FC hielt in der Abwehr erfolgreich dagegen. Das Rückzugverhalten des FC war motiviert und auch das Umschaltspiel funktionierte gut. Und so sahen die ca. 50 Gäste auf dem Schaberg in der Folge guten Torchancen auf beiden Seiten des Feldes, um eine Führung herzustellen.

 

Der gestrige gute Schiedsrichter Florian Reiffenberg unterstützte den Verlauf durch eine "lange Leine" mit Fingerspitzengefühl, was dem Spielfluss sehr gut tat. Es zeichnete sich eine sehr faire Partie ab, die es bis zum Schlusspfiff auch bleiben sollte. In der 39. Spielminute war es dann erstmals der SSV, der sich durch das 0:1 eine bessere Ausgangsposition für den weiteren Spielverlauf verschaffen konnte. Pascal Habermann traf nach einer Freistoß Flanke per Kopf  ins Tor des EFF-ZEH. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand eines zweikampfbetonten Matches auf dem Schaberg.
Mit etwas höherer Laufbereitschaft und Flexibilität im Angriffsspiel hätte man den knappen Vorsprung in Halbzeit 2 realistisch egalisieren können, und so lief der FC auch in der 49. Spielminute in Person von Thierno Barry frei auf den gegnerischen Torhüter zu, um auszugleichen. Sein versuch eines Lupfers über den Torhüter hinweg fand jedoch nicht das gewünschte Ziel, sondern rollte am linken Torpfosten vorbei ins Toraus. Nur 4 Minuten später sollte sich ein erstes Anzeichen für eine erneute Niederlage des FC anbahnen, als ein Angreifer des SSV in der Box des FC regelwidrig gestoppt wurde und Fabian Bergmann den Strafstoß zum 0:2 sicher verwandelte. Da der Unparteiische seine gute Linie beibehielt, ertönte in der 60. Spielminute seine Pfeife erneut zum berechtigten Elfmeter-Pfiff - diesmal für den 1.FC Solingen - den Joel Salgado Rocha ebenfalls sicher zum Anschlusstreffer verwandelte. Der EFF-ZEH war nun äußerst motiviert, aus dieser Partie wenigstens noch einen Punkt zu retten, rieb sich jedoch bei diesem Bestreben zunehmend in Zweikämpfen im Mittelfeld auf ohne die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Der SSV nahm dieses Spiel an, stand nun tendenziell sehr tief und lauerte auf Konter. In der 75. Spielminute nutze der Gast aus Langenfeld dann auch eine seiner wenigen Möglichkeiten zum 1:3 Torerfolg durch Patrick Rochnia und entschied damit das Spiel. Fortan hielt der SSV den 1. FC bis zum Schlusspfiff durch engagiertes Zweikampfverhalten im Mittelfeld zumeist erfolgreich auf Distanz zum eigenen Tor. Einige wenige Vorstöße des FC Angriff verpufften leider aufgrund von Abschlussschwächen erfolglos, so dass es dem SSV gelang, den Spielstand über die Spieldauer zu konservieren und als Sieger das Spielfeld zu verlassen. Zusammenfassend hat man ein Spiel zweier gleichstarker-(/schwacher) Teams im Tabellenkeller verfolgen können, in dem der Gast in den entscheidenden Situationen einfach effektiver war, als das Heimteam. Und so bekam der FC gestern folgerichtig vom SSV nunmehr die rote Laterne der Kreisliga A überreicht, die man schnellstmöglich wieder loswerden sollte. Im Fokus der nächsten 14 Tage bis zum nächsten Spiel ( am 19.02.23 ist spielfrei aufgrund von Karneval ) gilt es beim FC vor allem an der Abwehrarbeit und der Angriffs-Effektivität zu arbeiten, denn im Durchschnitt verzeichnet man pro Spiel mittlerweile mehr als Gegentreffer und im Angriff bekommt man diesen Missstand leider nicht kompensiert. Die nächste Gelegenheit zur Kehrtwende erhält der FC am 26.02.23, wenn man auf heimischen Boden zu Gast am Schaberg gegen die TG Burg sein wird.