· 

K.-D. Dieckmann wird Teammanager beim 1.FC!

Im Solinger-Tageblatt-Interview vom 19. November verkündete der 1. Vorsitzende Peter Deutzmann, dass der 1.FC Solingen die aktuelle spielfreie Zwangspause nutzen will, um sich administrativ breiter aufzustellen.
Nachdem schon im Sommer ein sportlicher Leiter den Weg an den Schaberg fand, wird nun ein guter alter Bekannter den Posten des Teammanagers übernehmen: 
Klaus-Dieter Dieckmann ist zurück!

Aufmerksamen Fans und Zuschauern ist aufgefallen, dass Klaus-Dieter Dieckmann zuletzt bei einigen Heim- und Auswärtsspielen sowohl in der letzten als auch der aktuellen Saison zugegen war. Als ehemaliger Trainer beim OFC Solingen in den Kreisliga B - Spielzeiten 2013 - 2015 verfolgt er nach eigener Aussage weiterhin den Werdegang seines ehemaligen Vereins.
Und so kam es dann, dass man sich - zunächst zwanglos - gemeinsam über diesen und die Ziele und Möglichkeiten unterhielt.

Recht schnell wurde dann auch klar, dass Klaus-Dieter Dieckmann mit seinen Beobachtungen und Einschätzungen oft ins Schwarze traf und uns seine Expertisen mit Sicherheit weiterhelfen können.

Trotz der drohenden - und nun auch eingetretenen - Pause und der ungewissen Saisonweiterführung wurden die Gespräche intensiviert, in welche auch das Trainergespann gleich mit einbezogen wurde. Ganija Pjetrovic, Dennis Malura und Klaus-Dieter Dieckmann kennen und schätzen sich schon lange und am Ende stand dann der Entschluss, Klaus-Dieter Dieckmann die Position des Teammanagers beim 1.FC Solingen anzubieten.

Hier vermelden wir also nun die Einigung und Verständigung beider Seiten und sagen - Willkommen Klaus-Dieter Dieckmann!

 

Klaus ist in der Solinger Fußballszene vor allem als Abwehrspieler bei der SG Union Solingen bekannt.
In zehn Jahren 2. Bundesliga absolvierte er 179 Liga- und 14 DFB-Pokalspiele für die Union, kurioserweise gelang ihm in dieser Zeit kein einziges Tor. Eines dieser Pokalspiele war das Viertelfinale am 16. Februar 1985 daheim gegen Bor. M`Gladbach, in welchem er mit Dennis Malura's Vater Edmund "Eddy" Malura gemeinsam auf dem Platz stand.

Nach dem Ende der Profikarriere wechselte er später auf die Trainerbank und feierte unter anderem mit dem SV Bayer Wuppertal  2012 den Aufstieg in die Kreisliga A, ehe er im September 2013 kurz nach Saisonstart zum OFC Solingen wechselte. In seiner ersten Saison wurde er mit dem OFC hinter dem TuS Quettingen Zweiter der Liga, die Folgesaison wurde als 6. beendet. 

Wenn Klaus-Dieter Dieckmann nicht gerade die Spiele des "EFF-ZEH" besucht, spielt er unter anderem - gemeinsam mit vielen alten Bekannten aus gemeinsamen Union-und OFC-Zeiten - in der Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf. 

 

"Wir freuen uns riesig, dass Klaus den Weg zurück zu uns gefunden hat und sind sicher, dass er mit seiner jahrelangen Profierfahrung sowohl ein wichtiger Ratgeber als auch Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Vorstand sein wird", freut sich Peter Deutzmann auf die Rückkehr des 61 jährigen.