· 

Der Stand der Dinge: Alles auf Null!

Schon seit jeher sagt man dem November nach, einer der trüberen Monate im Jahr zu sein. Jetzt wird der November des Jahres 2020 als einer der trübsten seit Jahrzehnten in die künftigen Geschichtsbücher Einzug halten...

 

Frei nach dem Motto "Wer nichts zu sagen hat ist selber Schuld" wurde in den vergangenen Wochen - zumeist mit heißer Nadel - Verordnung um Verordnung gestrickt bzw. in größtenteils verschärfter Form "verfeinert" bzw. auf die Spitze getrieben.

 

Neu ist nun die ab Samstag, 31.10.2020 von der Stadt Solingen verordnete Sperrung aller Sportanlagen bis zum 30.11.2020!
Es ist somit weder Spiel- noch Trainingsbetrieb möglich!

Einen Tag zuvor stornierte der FVN schon alle Jugendspiele ab dem 29.10.2020 sowie alle weiteren Partien "... ab dem 02. November 2020 bis Ende November", wie es auf der Seite des FVN heißt. Bis gestern Abend stand somit zumindest noch die Austragung der 1. Pokalrunde auf Kreisebene in Aussicht, in der unser EFF-ZEH am Sonntag um 18:00 Uhr beim S-R Solingen angetreten wäre - jetzt abgesagt!

 

Man könnte das alles vielleicht verstehen, wenn die Pandemie nachweislich auf oder neben den Sportplätzen der Region einen Vorschub erhalten hätte. Uns ist hierzu kein einziger Fall bekannt, bislang wurde trotz des extrem hohen Inzidenzwertes in Solingen keine einzige der für die Vereine unter erschwerten Bedingungen seit Wochen zu führenden Anwesenheitslisten angefordert!
Somit war das offensichtlich alles für die Katz...
Hygienekonzepte - meistens 14-tägig anzupassen - mit Zuschauerregelungen für An-und Abreise, Bereitstellung notwendiger Hygienemittel, und und und. Dieser hohe zeitliche und finanzielle Aufwand und das pflichtbewusste Handeln aller Vereine wird jetzt mit diesem "Dankeschön" belohnt: Alles auf Null!

Wenn in 14 Tagen in der Berliner "Waschmaschine", wie das Bundeskanzleramt liebevoll genannt wird, der nächste Corona-Gipfel stattfinden wird, ist es eigentlich völlig egal, was dort entschieden wird. Denn irgendwo hat eine Landesregierung oder eine Stadtverwaltung sicher wieder eine "bessere Idee"...

Wir resümieren: Im ganzen November also kein Fußball, kein Training, für niemanden! 
Läuft alles wie geplant, starten wir wieder am 08.12.2020 mit einem Heimspiel gegen Genclerbirligi Opladen in die zweite Hälfte der Hinrunde.