· 

Saison 2020/21 - Der Modus steht!

Zwei (!) Wochen vor dem geplanten Saisonstart der Kreisliga am 5. September wurde in einer heutigen Videokonferenz über den Austragungsmodus abgestimmt. Gespielt wird eine komplette Hinrunde "Jeder gegen Jeden", die Rückrunde wird aufgeteilt in eine "Meister-und Abstiegsrunde"!

Das bedeutet im extremsten Fall, dass der Zehntplatzierte nach der Hinrunde Meister werden und der Elfte nach diesem Modus auch absteigen kann!
Dies ist möglich, weil nach der Hinrunde - festhalten- alle erzielten Punkte gestrichen werden und jedes Team wieder bei Null beginnt...

 

Die Abstimmung für diesen Modus war 17 zu 6, der 1.FC war übrigens dagegen.

In den Finalrunden werden dann mit je 10 Vereinen der Auf- und Abstieg ausgespielt.

Nur in einem Fall bekommt der Tabellenstand der Hinrunde besondere Aufmerksamkeit: 

Sollte die Saison pandemiebedingt erneut abgebrochen werden, steigt der Tabellenerste nach der Hauptrunde auf - und nur der Erste! Ausruhen ist demzufolge so oder so die falsche Taktik...

Für die Finalrunde werden dann Heim- und Auswärtsspiele neu gelost. Das ist sehr gut, damit kein Team im "worst case" beispielsweise nur zwei Heimspiele aber sieben Auswärtsspiele hat.


Dieser Modus ist der Tatsache der Aufstockung der Ligen geschuldet. Man wollte definitiv eine Mammutsaison mit 38 Spielen und den damit unwiderruflich verbundenen Wochenmittespielen vermeiden. Nach dem nun beschlossenen Modus kommt man auf 19 Spiele in der Hinrunde und weitere 9 Spiele in der Finalrunde und hat sogar eine "normale" Winterpause.
Der neue Spielplan sieht für den EFF-ZEH (wieder mal) einen Auftakt in der Fremde vor: Am 6. September ist man zu Gast beim BV Bergisch Neukirchen. Das erste Heimspiel folgt dann eine Woche später mit dem Kracher gegen den BV Gräfrath! Den Spielplan gibt es hier !