· 

1.FC ab der Saison 2020/2021 mit sportlichem Leiter!

Auch in der Kreisliga A steigen mit den Zielen, welche man sich setzt, die Aufgaben im und rund um den Verein. Um dieser Mehrbelastung Rechnung zu tragen, wird ab dem 01.07.2020 ein sportlicher Leiter als Bindeglied zwischen den Mannschaften und dem Vorstand diese Aufgaben übernehmen. Gleichzeitig übernimmt der DFB-geprüfte Vereinsmanager mit B-Lizenz und zertifizierte Jugendleiter die Aufgabe, den 1.FC Solingen für alle bestehenden und künftige Mannschaften interessant zu machen!

Diese Funktion übernimmt ab dem 1.7.2020 ein guter alter Bekannter aus gemeinsamen Tagen beim OFC Solingen - Dirk Stöber!

Dirk war von 2012 bis 2014 beim OFC zuständig für Marketing & Medien & Presse & Sponsoring & Events. Zudem war er in dieser Zeit Jugendleiter, als wir noch fünf Jugendteams vorweisen konnten. Nach seinem Abschied aus OLX wurde er DFA-Vereinsberater und leitete fünf Jahre lang (bis in den April 2020) die Geschäftsstelle der Deutschen-Fussball-Akademie GmbH in Ratingen, bestens bekannt als Partner für das im letzten Jahr erste Fussballjugendcamp des "Eff-Zeh" im heißen Sommer.

Da der Kontakt nie abgerissen ist und Dirk eine Veränderung anstrebte, wurde Kontakt aufgenommen und gefragt, ob er sich eine Funktion beim 1.FC vorstellen könnte. In zwei anschließenden Gesprächsrunden zeigten sich gemeinsame Vorstellungen, und so waren die Aufgabengebiete recht schnell abgesteckt und zugeteilt.
Aufgrund seiner vielen fundierten Ausbildungen, seinem erworbenen Wissen und zuletzt durch sein Netzwerk sind wir sicher, dass wir gemeinsam noch besser die Aufgaben und Zielsetzungen des 1.FC Solingen verfolgen und umsetzen können.

Hier ein Auszug der Qualifikationen von Dirk Stöber:

  • Gelernter Groß-und Außenhandelskaufmann
  • seit 20 Jahren im "Fußball" aktiv als Trainer, Jugendleiter, Vereinsmanager, Team-Manager, Sportlicher Leiter etc.
  • Trainer C-Lizenz
  • DFB Vereinsmanager Jugend-Lizenz
  • DFB Vereinsmanager B-Lizenz
  • Geprüfter Sportfachwirt IHK
  • 5 Jahre Vereinsberater & Geschäftsstellenleiter bei der Deutschen-Fussball-Akademie GmbH
  • Studium SPORTKOMMUNIKATION (IST-Düsseldorf)
Wir freuen uns sehr, einen solchen Fachmann in die Südstadt zum 1.FC holen zu können.

Willkommen zurück bei den Blau-Gelben, Dirk!