· 

Fußball-Legende Jovanovic zu Gast

Ex-Profi Vojin Jovanovic (Vierter von links) neben Willi Hök zwischen den Spielern des 1. FC Solingen (Foto: 1. FC Solingen Media Team)
Ex-Profi Vojin Jovanovic (Vierter von links) neben Willi Hök zwischen den Spielern des 1. FC Solingen (Foto: 1. FC Solingen Media Team)

Solingen – Er ist und bleibt in Solingen ein Begriff: Vojin Jovanovic, 69 Jahre und Fußball-Legende aus den 70er und 80er Jahren. Von 1977 bis 1981 absolvierte der gebürtige Serbe 124 Spiele für die SG Union Solingen in der damaligen 2. Bundesliga Nord. Nun stattete Jovanovic der Elf vom 1. FC Solingen einen Besuch ab.

 

Einige Zuschauer der Partie SG Vatanspor gegen den 1. FC Solingen (0:3) staunten nicht schlecht, als sie das Idol ihrer Jugend am Spielfeldrand entdeckten, schließlich war Jovanovic für viele ein Inbegriff des Solinger Profifußballs. Anlässlich der von Willi Hök am Vortag organisierten Jubiläumsveranstaltung war Jovanovic extra aus Serbien angereist und hatte mit seinen alten Weggefährten ein rauschendes Fest in der Ohligser Festhalle gefeiert.

 

Jovanovic ließ es sich auch nicht nehmen vor dem Spiel ein Foto mit der aktuellen Elf des 1. FC Solingen zu machen. Gemeinsam mit seinem guten Freund Willi Hök posierte Jovanovic stolz zwischen den Kreisliga-Kickern des FC und ein bisschen Wehmut war ihm anzumerken, als er vom inzwischen abgerissenen Stadion am Hermann-Löns-Weg und den alten Zeiten sprach. „Das war eine wundervolle Zeit hier in Solingen die ich nie vergessen werde. Es ist schade, dass der Fußball in Solingen nicht mehr den Stellenwert der alten Tage genießt. Es wäre schön, wenn sich wieder ein paar mutige Menschen finden würden und diesen Sport in Solingen wieder in die Erfolgsspur zurückführen würden. Es ist schön zu sehen, dass sich hier beim 1. FC Solingen im Kleinen schon wieder viel in die richtige Richtung bewegt. Das muss man unterstützen.“, so Jovanovic, der einen 3:0-Sieg des 1. FC Solingen bejubeln konnte, ehe er wieder zurück in seine Heimat reiste.

 

Daten Vojin Jovanovic:
Geboren: 20. Dezember 1949 in Serbien
Profi der SG Union Solingen von 1977 bis 1981

11099 Einsatzminuten in 124 Spielen
4 Tore

Die Zusammenfassung vom Spiel bei der SG Vatanspor mit Interview: