· 

Bei Canlar Spor zählt nur der Sieg

Philipp Zilles wird aus beruflichen Gründen am Sonntag fehlen (Foto: 1. FC Solingen Media Team)
Philipp Zilles wird aus beruflichen Gründen am Sonntag fehlen (Foto: 1. FC Solingen Media Team)

Solingen - Viel Kritik an der Einstellung, der Leistung und dem Ergebnis gab es nach der Niederlage von den Fans in Richtung von Mannschaft und Trainer und der Vereinsführung. Nun geht es beim Letzten der Kreisliga, dem SV Canlar Spor um Wiedergutmachung und darum, das andere, das wahre Gesicht zu zeigen, welches in der Mannschaft des 1. FC Solingen steckt. In der vergangenen Woche wurde in der Mannschaft die Niederlage im letzten Spiel aufgearbeitet und zu den Akten gelegt. Der Blick soll nun wieder nach vorne gerichtet werden und die Saison zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht werden. Grund zur Freude gab es in dieser Woche auch, denn mit Philipp Zilles verlängerte ein weiterer Spieler des aktuellen Kaders seinen Vertrag.

 

Formcheck:

 

SV Canlar Spor: Der Tabellenletzte von der Ritterstraße steckt mit 21 Punkten, punktgleich mit dem Platznachbarn Post SV, im Tabellenkeller fest und muss in den letzten vier Spielen gewinnen, um wenigstens noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Von 26 Spielen verloren die Schwarz-Roten 19 Spiele, sechs Spiele konnten gewonnen werden, ein Spiel wurde am grünen Tisch „gewonnen“. Ein Remis gab es in der aktuellen Saison nicht. Mit 114 Gegentreffern ist der SV Canlar Spor die Schießbude der Liga. Im Schnitt kassiert Canlar Spor pro Spiel 4,4 Tore und die letzten sechs Spiele wurden allesamt verloren.

 

1. FC Solingen: Nach der Niederlage in Richrath wurde der Aufwärtstrend unterbrochen, dem Team von Benjamin Uhlenbrock klar die Grenzen aufgezeigt. Vielleicht ein Dämpfer zur rechten Zeit, denn mit permanenter dünner Personaldecke hängen die Trauben in der aktuellen Saison doch noch zu hoch. In der kommenden Partie stehen der Elf vom Schaberg mit Carlo Farella und Nick Kübel wieder zwei Spieler zur Verfügung, die am letzten Spieltag eine Gelbsperre absitzen mussten. Und auch Kapitän Fabio Couspatras kann wieder ins Geschehen eingreifen. Seine Verletzung aus einem Arbeitsunfall ist wieder verheilt und Couspatras ist wieder fit. Mit Frederic Schimmeck könnte auch ein weiterer Langzeitverletzter wieder den Weg zurück in den Kader finden. Philipp Zilles ist beruflich verhindert und auch Christopher Nötza wird definitiv fehlen, er möchte aus privaten Gründen bis zum Ende der Saison eine Auszeit einlegen. Bei Nötza stehen die Zeichen gegen Ende der Saison ebenso auf Abschied wie bei Onur Güldogan. Auch das Gastspiel von Vincenzo Hausmann gilt zumindest vorerst als beendet. Nachdem Hausmann in zwei Partien dem 1. FC aushalf, widmet sich der 30jährige nun wieder seinen beruflichen Perspektiven.

 

Trainerstimme:

 

Benjamin Uhlenbrock: „Am kommenden Sonntag müssen wir gegen den SV Canlar Spor einen Pflichtsieg einfahren. Nach der Niederlage in Richrath haben wir im kommenden Spiel etwas gutzumachen. Das letzte Spiel hat uns gezeigt, dass wir in der aktuellen Saison noch nicht so weit sind, um höhere Ziele anzupeilen. Das ändert aber nichts daran, dass wir eine gute Saison spielen und auf einem großartigen 6 Platz stehen und diese Platzierung auch noch bis zum Ende der Saison verbessern können. Auch wenn der kommende Gegner auf dem Papier eine leichte Aufgabe darstellt, so nehmen wir den SV Canlar Sport sehr ernst und werden keinesfalls den Fehler machen und nachlässig sein. Nachlässigkeiten werden immer sofort bestraft, das haben wir am Wochenende am eigenen Leib zu spüren bekommen. Geschenke werden wir auch in den verbleibenden Spielen nicht verteilen. Wir sind von einigen Fans nach dem letzten Spiel kritisiert worden. Die Kritik war gerechtfertigt, die Art und Weise wie jedoch die Kritik teilweise gegenüber Trainern und der Mannschaft geäußert wurde ist allerdings nicht akzeptabel. Ebenso, wie wir uns als Mannschaft an unseren Leistungen messen lassen müssen, so sollten unsere Fans auch Augenmaß in der Art ihrer Äußerungen halten. Wenn ich als Trainer sportliche Entscheidungen treffe, dann haben diese einen Grund und ich muss mich deshalb nicht bei den Fans für diese Entscheidungen rechtfertigen. Man kann alles schlecht reden, aber unter dem Strich haben wir bisher keine schlechte Saison gespielt, auch wenn wir unsere Ziele nicht gänzlich erreichen werden. Erfolg kann man nicht erzwingen, manchmal benötigt er auch einfach seine Zeit.“

 

Topspieler des Gegners:

 

Ali Kilinc kam erst zur Winterpause zurück an die Ritterstraße. Der 26jährige Torjäger absolvierte seither 16 Spiele und erzielte ebenso viele Tore. Der beidfüßige Angreifer ist aktuell die gefährlichste Waffe des SV Canlar Spor im Abstiegskampf.

 

Wissenswertes:

 

  • Mit Oguzhan Kavak, Tarik Peters und Emmanuel Taormina spielten schon drei Spieler des SV Canlar Spor beim 1. FC Solingen
  • Kein Spieler des aktuellen FC-Kaders spielte bisher beim kommenden Gegner
  • Bisher traf der 1. FC Solingen nur einmal in einem Pflichtspiel auf den SV Canlar Spor. Im Hinspiel der aktuellen Saison gewann der 1. FC mit 7:1.

Hinweise für die Zuschauer:

 

SV Canlar Spor - 1. FC Solingen

Sonntag, 5. Mai 2019

Sportplatz Ritterstraße

Anstoß: 15:00 Uhr

Das Interview vor dem Spiel: