· 

TuSpo gegen FCS: Kräftemessen auf Augenhöhe

Benjamin Hakiri (rechts) im Hinspiel gegen den TuSpor Richrath (Foto: 1. FC Solingen Media Team)
Benjamin Hakiri (rechts) im Hinspiel gegen den TuSpor Richrath (Foto: 1. FC Solingen Media Team)

Solingen - Die Jungen und Wilden empfangen die Erfahrenen, so könnte man das Duell beschreiben, welches am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr angepfiffen wird. Mit dem TuSpo Richrath hat der 1. FC Solingen einen Gegner auf Augenhöhe vor der Brust, der das Hinspiel schon mit 3:2 für sich entscheiden konnte und die Blau-Gelben auf heimischem Geläuf leer ausgingen.

 

Mit einem Altersdurchschnitt von grade 22 Jahren spielt der TuSpo Richrath eine überraschend gute Saison, aber auch der 1. FC hat sich gerade in der Rückrunde konsolidiert und zeigt nun auch konstant bessere Leistungen. Mit Carlo Farella und Nick Kübel werden zwei Stammspieler des FC nicht spielen, beide Spieler müssen eine Gelbsperre absitzen.

 

Formcheck:

 

TuSpo Richrath: Aktuell steht der TuSpo Richrath auf dem 5. Tabellenplatz und konnte zuletzt im Nachbarschaftsduell beim SSV Berghausen II einen ungefährdeten 6:1-Sieg einfahren Davor verlor man überraschend gegen den TSV Aufderhöhe II und auch gegen Opladen war nur ein Unentschieden drin. Der TuSpo scheint momentan wankelmütig, aber über die komplette Saison betrachtet zeigt das Team von Rudi Mirtic trotz des jungen Kaders konstant gute Leistungen und könnte dem 1. FC gefährlich werden. Sicherlich möchte die TuSpo-Elf den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen.

 

1. FC Solingen: Beim 1. FC Solingen ist der Aufwärtstrend unverkennbar. Mit dem vierten Tabellenplatz stehen die Blau-Gelben so gut da, wie zuletzt am 9. Spieltag. Drei Siege in Folge für die Uhlenbrock-Elf sprechen eine eindeutige Sprache. Die Siegesserie konnte nur deshalb nicht ausgebaut werden, da das Post-Spiel ein Nachholspiel war. Die Tormaschine des 1. FC ist erfolgreich und schneidet im Vergleich zur Konkurrenz als viertbester Angriff der Liga ab, lediglich die Anfälligkeit für Gegentore bereitet aktuell noch Sorgen. Mit Carlo Farella, Nick Kübel (beide Gelbsperre), Ahmad Al-Hussainawi (Kreuzbandriss), Fabio Couspatras (Arbeitsunfall) und Frederic Schimmeck (Kahnbeinbruch) werden fünf Spieler definitiv ausfallen. Die Zukunft von Schimmeck im FC-Trikot scheint generell ungewiss und ob er in dieser Saison überhaupt noch sein Comeback feiern kann, ist fraglich. Mit Onur Güldogan (angeschlagen) und Christopher Nötza (Leiste) stehen erneut die Einsätze zweier Spieler auf der Kippe, deren Verträge auch noch nicht verlängert wurden. Mit Christian Weiß feierte gegen den Post SV ein langzeitverletzter Spieler sein Comeback und bietet sich wieder als Alternative an. Geschont wurde in dieser Woche Goalgetter Dennis Dudek, der nach einigen Blessuren nur ein Lauftraining absolvierte.

 

Trainerstimme:

 

Benjamin Uhlenbrock: „Wir zeigen aktuell gute Leistungen. Wenn wir es schaffen unsere Chancen besser zu verwerten, könnten wir den Aufwand deutlich reduzieren, um zu siegen. Mit TuSpo Richrath haben wir einen jungen, hungrigen Gegner vor der Brust. Das Richrather Team ist brandgefährlich und wir müssen hellwach sein, um Erfolg zu haben. Wenn wir es schaffen unsere Möglichkeiten zu nutzen und hinten sicher zu stehen, dann werden wir auch in Richrath erfolgreich sein. Wir dürfen auf keinen Fall den Fehler machen und den Gegner unterschätzen.“

 

Topspieler des Gegners:

 

Alen Vincazovic ist 23 Jahre und spielte vor seiner Zeit in Richrath schon in der Bezirksliga für den VfB Hilden II und Hilden 05/06. Zuvor spielte er in der Jugend des TuSpo Richrath und kam in seinem letzten A-Jugend-Jahr zu insgesamt sieben Einsätzen in der Landesliga. In der laufenden Saison absolvierte Vincazovic 25 Spiele, erzielte 14 Tore und gab acht Vorlagen. Fünf Mal trat der Stürmer bei Elfmetern an, von denen er vier verwandeln konnte.

 

Wissenswertes:

 

  • FC-Coach Benjamin Uhlenbrock war von 2012 bis 2014 Co-Trainer in Diensten von TuSpo Richrath
  • Mit Michael Röttgen, Nedjat Aslani und Frederic Schimmeck schnürten drei aktuelle Spieler des FC schon die Schuhe für den TuSpo Richrath
  • Kein aktueller Spieler von TuSpo Richrath spielte bisher beim 1. FC Solingen
  • Mit zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und zwei Siegen ist die Bilanz im direkten Aufeinandertreffen beider Vereine in den letzten sechs Pflichtspielen absolut ausgeglichen. Während der 1. FC Solingen in diesen Spielen 10 Tore erzielen konnte, traf der TuSpo 11 Mal ins Schwarze.

Hinweise für die Zuschauer:

 

TuSpo Richrath - 1. FC Solingen

Sonntag, 28. April 2019

Sportplatz am Schlangenberg, Langenfeld-Richrath

Anstoß: 15:15 Uhr

Das Interview vor dem Spiel: