· 

"Wir haben die Qualität"

Auch in Langenfeld möchte sich Kapitän Fabio Couspatras mit Trainer Benjamin Uhlenbrock über einen Sieg freuen (Foto: deutzmann.net)
Auch in Langenfeld möchte sich Kapitän Fabio Couspatras mit Trainer Benjamin Uhlenbrock über einen Sieg freuen (Foto: deutzmann.net)

Solingen - Wenn am Sonntag der 1. FC Solingen beim VfB Langenfeld antritt, dann ist das eine Begegnung, in der traditionell viele Tore fallen. In den letzten vier Spielen, in denen beide Vereine gegeneinander spielten, fielen insgesamt 26 Tore. Drei Mal konnte der 1. FC als Sieger den Platz verlassen, nur ein Mal entschied der VfB die Partie für sich.

 

Beim letzten Aufeinandertreffen entschied der 1. FC Solingen die Partie auf heimischem Geläuf klar für sich. Mit 6:2 schoss der 1. FC den VfB Langenfeld förmlich von der Herbert-Schade-Sportanlage. Dennoch ist der Gegner aus der Nachbarstadt nicht zu unterschätzen, denn sicherlich möchte der VfB die Hinspiel-Niederlage ausmerzen.

 

Formcheck:

 

VfB Langenfeld: Der ehemalige Oberligist, der nach 15 Jahren erstmalig wieder den Aufstieg in die Kreisliga A schaffte, spielte eine überzeugende Wintervorbereitung, in der nur ein Spiel gegen den SC Leichlingen verloren wurde. Das Vorbereitungsspiel gegen den Bezirksligisten Solingen 03 konnte gewonnen werden. Die Fieberkurve des VfB ging zuletzt mit zwei Siegen gegen Aufderhöhe und Berghausen nach oben. Aktuell rangiert der VfB auf einem Nichtabstiegsplatz, allerdings mit nur zwei Punkten Vorsprung.

 

1. FC Solingen: Beim 1. FC Solingen zeigte zuletzt der Trend ebenfalls nach oben. Vor der Winterpause startete man gegen Berghausen mit einem Sieg in die Rückrunde und das erste Spiel nach der Winterpause gewann man in einem kämpferischen Spiel gegen den BV Gräfrath mit 3:2. Mit einem Sieg am Sonntag könnte der 1. FC zur Spitzengruppe der Liga aufschließen.

 

Topspieler des Gegners:

 

Burhan Aydin ist aktuell sicherlich der erfolgreichste Spieler des VfB Langenfeld. Der vor zwei Jahren vom SV Schlebusch nach Langenfeld gewechselte Aydin erlebt aktuell wohl seine bisher erfolgreichste Saison, ist allerdings am kommenden Sonntag gesperrt, da er seine fünfte Gelbe Karte im Spiel beim SSV Berghausen II sah. Mit 16 Toren in 18 Spielen steht Aydin nicht nur beim VfB ganz oben in der Torjägerliste, sondern auch in der Ligawertung rangiert der Stürmer auf Rang 4.

 

FC-Check:

 

Im Team von FC-Trainer Benjamin Uhlenbrock war die Laune unter der Woche prächtig. Der Sieg über den BV Gräfrath brachte gute Stimmung auf den Trainingsplatz, auch wenn allen bewusst ist, dass man beim VfB auf einige Spieler verzichten muss. Definitiv fehlen werden FC-Stürmer Dennis Dudek, der eine gelb-rot-Sperre absitzen muss und Frederic Schimmeck (Kahnbeinbruch), sowie Sven Schneider (Entzündung). Die Einsätze von Hani Bali (Zerrung im Oberschenkel) und Christopher Nötza (Grippe) sind zumindest fraglich.

 

Das sagt der Trainer:

 

Benjamin Uhlenbrock: „Unser kleiner Kader ist aktuell mal wieder etwas dezimiert. Mit Sven Schneider, Frederic Schimmeck und Dennis Dudek fehlen uns wichtige Spieler. Ob Hani Bali und Christopher Nötza spielen können, wird sich erst nach dem heutigen Abschlusstraining oder am Spieltag herausstellen. Die Viererkette um Carlo Farella hat im letzten Spiel einen hervorragenden Job gemacht und wird auch gegen torgefährliche Langenfelder unsere Versicherung sein. Wir wollen unsere Miniserie fortsetzen und den Anschluss an die Spitzengruppe der Kreisliga herstellen, werden aber die Langenfelder keinesfalls unterschätzen, da sie sich zuletzt sehr gefestigt haben. Wir haben trotz des kleinen Kaders die Qualität, um die Ausfälle zu kompensieren und werden uns nicht verstecken.“

 

Infos für die Zuschauer:

VfB Langenfeld – 1. FC Solingen

24. Februar 2019

Jahnstadion Langenfeld

Jahnstraße 4, 40764 Langenfeld (Rheinland)

Anstoß: 15 Uhr

Die Zusammenfassung vom Gräfrath-Spiel mit Interview: