· 

EFF-ZEH vertreibt Abstiegsgespenst vom Schaberg!

In einem sehr spannenden Kreisliga A Spiel erfüllte die Elf um Trainer Mirco Cesari gestern die "Mission Ghostbusters" und besiegte knapp aber hochverdient das Team von DV Solingen II, dem man im Hinspiel dieser Saison noch 3:0 unterlegen war. Ein weiteres Mal sehr gut durch Trainer Mirco Cesari eingestellt, startete der FC sehr strukturiert und mit einem guten Matchplan in die Partie und machte schon sehr früh deutlich, dass er heute die Hinspielpleite wett zu machen gedachte.

 

Über gewonnene Zweikämpfe und gut organisierte Spielzüge schaffte es der FC dann auch, schnell die Oberhand auf dem Spielfeld zu gewinnen, so dass es dem Angriff des DV Solingen II erstmalig in der 10. Spielminute gelang, vor dem Tor des FC aufzutauchen. Der FC machte das Spiel breit und forcierte hierdurch ein gutes Flügelspiel. Leider stockte der Motor des FC-Mittelfeldes bis zu diesem Zeitpunkt noch wenig. Dort leistete man sich zu Anfang des Spiels noch zu viele Fehlpässe, was zu kräfteraubenden Ballverlusten und zur Begrenzung des gesamten Spielgeschehens in diesem Spielfeldbereich führte.

 

DV Solingen II schaffte es jedoch nicht, die Abwehrreihe des FC zu knacken, und so nutze er diese Defensivphase des FC clever aus, um die Abwehrreihe des FC blind anzurennen und somit Freistöße um die 16m Strafraummarkierung herum zu generieren. Diese Taktik funktionierte für DV, und so musste in der 17. Spielminute der Schlussmann des FC erstmalig ernsthaft in das Spielgeschehen eingreifen, als er sich nach einem sehr gut geschossenen Freistoß aus 18m Torentfernung mittels einer sehenswerten Flugleistung in den rechten oberen Winkel seines Gehäuses strecken musste und den Ball, mit einem anerkennenden Raunen der gut 30 Zuschauer belohnend, aus demselben kratze. Leider verspielte dieser seinen soeben gewonnenen Bonus kurze Zeit später schon wieder, als Ali Kilinc vom DV in der 23. Spielminute mittels eines Distanzschusses zum bis dahin schmeichelhaften 0:1 für sein Team traf. Kilinc versierte das Zentrum des FC-Tores an und der soeben hochgelobte Torhüter des FC ließ den Ball zwischen seinen hoch ausgestreckten Armen passieren. Die darauf folgenden Spielminuten gehörten DV Solingen II, der beflügelt durch diese entgegen des bisherigen Spielverlaufs erzielte Führung, mit einem erhöhten Maß an Selbstbewusstsein bis zur 35. Spielminute die dominante Rolle in diesem Spiel einnahm.

 

Nun zeigte DV Solingen II seinerseits gute Ballstafetten und setzte den FC in seiner Hälfte fest. Der konnte zunächst nur mit Befreiungsschlägen aus der Abwehr heraus und gut eingeleiteten Kontern antworten, die jedoch ein ums andere Mal leider an der Strafraumkante des DV endeten, weil der FC keine erfolgversprechenden Ideen für den finalen Pass zum Abschluss fand. Langsam fing der FC sich jedoch wieder und kämpfte sich aus der Dominanz des DV wieder heraus, indem  er zu seinem erfolgreichen Flügelspiel zurück fand. Hierdurch generierte die Blau-Gelben schlussendlich auch wieder zahlreiche klare Tormöglichkeiten, die jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten und erneut das derzeit größte Manko des FC, seine eingeschliffene Abschlussschwäche, deutlich aufzeigte.

In der 42. Spielminute wurde der FC jedoch für seine unermüdlichen Bemühungen belohnt, als Luca Mangia im Strafraum des DV Solingen II gefoult wurde, dieser selbst zum Strafstoß antrat und sicher zum 1:1 verwandelte. Ein paar Spielminuten später bat dann auch mit diesem Zwischenergebnis der unauffällig das Spiel leitende Schiedsrichter, Andreas Braun, zum Halbzeit-Tee eines bis dahin sehr spannenden Spiels, in dem der FC gut startete, sich jedoch mit dem Rückstand das Heft aus der Hand nehmen ließ, bevor er mit dem 1:1 wieder gleichstellte. Die 2. Halbzeit begann analog zu Hälfte 1. Der FC war in den Anfangsminuten erneut das spielbestimmende Team und so wusste sich in der 49. Spielminute die Abwehr der Gäste nicht anders zu helfen, als den pfeilschnellen Flügelflitzer des FC, Thierno Barry, im Strafraum mittels eines Fouls zu Strafstoß Nr. 2 für den FC zu stoppen. Luca Mangia trat erneut zur Ausführung an. Dieses Mal verwandelte er jedoch nicht, sondern schoss das Spielgerät weit über das Tor in die Vorabend-Sonne...

 

Der FC ließ sich jedoch durch diesen vergebenen Elfmeter-Strafstoß nicht irritieren und spielte bis zur 74. Spielminute ein sehr gutes Spiel, in dem er nunmehr sogar aus dem Mittelfeld heraus einige gute Tormöglichkeiten generierte, aber mittlerweile schon fast vorausahnend seine Möglichkeiten nicht in Tore ummünzen konnte. Das Glück des Tüchtigen befreite den FC jedoch in der 74. Spielminute, als Massmiliano La Mendola nach einem Flachpass in den Strafraum den Torhüter des DV Solingen II aus kurzer Distanz überwinden konnte und zum verdienten und überfälligen 2:1 einnetzte. Nur 4 Spielminuten später lief Thierno Barry vom FC einen weiteren Konter des FC und war auf dem Weg, die Führung für sein Team weiter auszubauen. Leider gelang ihm dies nicht. Stattdessen gelang DV II im direkten Gegenzug der Ausgleich zum 2:2, als Fathi Kilic durch eine kleine Unaufmerksamkeit der FC-Abwehr in die Maschen des FC-Tores traf. In der Folge gesellte sich zu der allgegenwärtigen Spannung in diesem Spiel nun auch ein wenig Hektik hinzu, denn beide Teams wollten sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden geben. Die Anzeige schrieb die 83. Spielminute, als es plötzlich unübersichtlich im Strafraum des DV Solingen II wurde, weil das Spielgerät eher zufällige Bahnen zog, schlussendlich jedoch glücklich Antony Frassanito vom FC fand, der aus kurzer Distanz zur erneuten Führung zum 3:2 für den FC traf. Dass der gute Schiedsrichter anderslautend jedoch ein Eigentor des DV Solingen II durch Eike Motzko notierte, nahm man im Lager FC eher gelassen auf.

 

Die sich anschließende Schlussphase dieses zu jedem Zeitpunkt spannenden Kreisliga A Spiels, wurde dann beidseitig mit offenem Visier ausgetragen. Der DV Solingen II legte alle Kräfte Richtung Sturm aus, um doch noch den Ausgleich zu schaffen, doch die Abwehr des FC stand felsenfest und generierte durch Konter noch einige gute Torchancen, um den berühmten Deckel auf dieses Spiels zu setzen, was jedoch bis zum ersehnten Schlusspfiff nicht gelang. So schaffte es der FC jedoch, den knappen Vorsprung erfolgreich über die Spielzeit zu bringen und gewinnt glücklich aber hochverdient mit 3:2 gegen den DV Solingen II. Damit trägt der nunmehr seit einigen Wochen andauernde Aufwärtstrend des FC weitere Früchte. Der FC vertreibt das Abstiegsgespenst und verlässt mit Platz 14 in der Tabelle erstmals seit dem 7. Spieltag wieder die Abstiegsränge. Sämtliche Mannschaftsteile zeigen mittlerweile das gute und gefestigte Niveau eines in den oberen Tabellenregionen befindlichen Teams der Kreisliga A.

Über die Verbesserung des einzig verbliebenen Mankos des FC, der mangelhaften Abschluss-Effektivität, muss dies nunmehr das in Reichweite befindliche realistische Ziels des Teams in den nächsten Wochen sein. Die nächste Gelegenheit, diesem Ziel ein gutes Stück näher zu rücken, bietet sich dem FC im dritten aufeinander folgenden Heimspiel am Ostermontag, den 10.04.2023 um 15:15 Uhr, wenn sich der FC eine echte Standortbestimmung einholen kann, wenn mit dem SSV Lützenkirchen ein Team zu Gast am Schaberg sein wird, welches sich seit Anbeginn dieser Saison in eben jenen Tabellenregionen aufhält, in die der FC gelangen möchte.