· 

*Unentschieden 4.0*

In der Kreisliga A fand am gestrigen Abend das Nachholspiel des 23. Spieltages zwischen der gastgebenden TG Burg und dem 1. FC Solingen statt. Beide Teams teilen sich mit der Sportanlage auf dem Schaberg aktuell nicht nur die Heimspielstätte, sondern offenbar auch gerne unfreiwillig die Meisterschaftspunkte, wenn sie aufeinander treffen.

 

So auch gestern, als beim 4. Duell am Schaberg das 4. Unentschieden ausgespielt wurde. Dabei waren beide Teams gestern sichtbar darauf aus, diesen Bann zu brechen und erstmalig als Sieger vom Platz zu gehen. Die ersten 15 Spielminuten sahen die rund 50 Zuschauer ein sehr zweikampfbetontes Spiel, in dem jedes Team versuchte, die Oberhand auf dem Spielfeld zu gewinnen.

Zunächst gelang dies der TG Burg sehr gut. Der EFF-ZEH Stand unter dem Angriffs-Druck der TG Burg oft zu tief und ließ sich hierdurch in der Abwehr zu oft hinten einschnüren. Die Angriffsbemühungen des EFF-ZEH verpufften in den ersten 20 Spielminuten leider, weil im Zentrum zunächst zu wenig Bewegung und hierdurch die Angreifer nicht oder zu selten anspielbar waren. Dennoch schafft der EFF-ZEH es gut, das eigene Tor zu verteidigen, was nicht zuletzt der Leistung des erneut sehr gut aufgelegten Torhüters zu verdanken war. Nun hatte EFF-ZEH Trainer Mirco Cesari genug Abwehrarbeit seines Teams gesehen und coachte es von der Seitenlinie aus Sukzessive nach vorne. Tatsächlich wurden in Folge dessen eine große Anzahl von guten Tormöglichkeiten generiert, die in einem Pfostenschuss in der 37. Spielminute gipfelten. Im letzten Angriff der 1. Halbzeit und quasi schon auf dem Weg in die Kabine wurde Oguzhan Kavak regelwidrig im Strafraum der TG Burg zu Fall gebracht, was wiederum regelkonform einen Elfmeter-Strafstoß zur Folge hatte, welchen der Gefoulte selbst und sicher zum 0:1 Halbzeitstand verwandelte.

 

Sich an den Spielverlauf der 1. Halbzeit analog anschließend, begann die 2. Halbzeit dann auch mit einer  Tor-Großchance für den EFF-ZEH, die Luca Mangia leider jedoch vergab. Stattdessen zeigte sich im direkten Gegenstoß dieser Chance der Angriff der TG Burg im Strafraum des FC, und eine Kopie der Ereignisse in der 45.+1 Spielminute bescherte nunmehr der TG Burg einen Elfmeter-Strafstoß, aufgrund eines Fouls. Marcus Kündgen von der TG Burg verwandelte diesen in der 48. Spielminute knapp zum 1:1 Ausgleich, denn der FC Keeper ahnte die vom Schützen gewählte Ecke und verpasste eine Parade nur knapp. Nun wurde es das Spiel der vergebenen Torchancen für den EFF-ZEH und eine nervliche Herausforderung für alle FC-Fans am Spielfeldrand. Man versuchte, mit sicheren Kurzpass Ballstafetten nach vorne zu kommen, was in einigen aussichtsreichen Torchancen mündete, die jedoch leider allesamt nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Das Konzept der TG Burg hingegen war wie zuvor auf lange und hohe Bälle über das Mittelfeld hinweg ausgelegt. In der 73. Spielminute war es dann Thorben Voigt von der TG Burg, der einen Freistoß von halblinker Position der Strafraumgrenze des FC am 2. Pfosten zum 2:1 einköpfen konnte. Die Antwort auf die Intention der TG Burg, dieses Spiel hinten raus gewinnen zu wollen, kam jedoch so prompt wie sehenswert, als in der 75. Spielminute EFF-ZEH-Stürmer Davide Lo Martire sich ein Herz fasste und mittels eines fantastischen 20m-Distanzschusses aus halbrechter Position zum erneuten Ausgleich zum 2:2 traf. Der Ball schlug für den Torhüter der TG Burg unhaltbar exakt im linken oberen Winkel in die Maschen seines Tores ein.

 

In der Crunchtime dieses Spiels übernahm der EFF-ZEH das Konzept der TG Burg, mit langen und hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, um den Lucky Punch zum vermeintlichen Siegtreffer zu finden, aber das "Golden Goal" fiel leider nicht mehr, und so trennten sich auf dem Schaberg beide Teams einmal mehr unentschieden. Ein Spiel, das von der Spannung und der kämpferischen Leistung gelebt hat, und den geneigten Zuschauern einen kurzweiligen Fußball-Abend bot. Die Spieler des EFF-ZEH dürfen nun 3 Tage lang ihren ausgelassenen Torchancen hinterhertrauern und gerne ihre Abschluss-Effektivität steigern, wenn am Sonntag, den 26.03.2023 um 15:15 Uhr das nächste Heimspiel gegen das Team von Genclerbirligi aus Opladen auf dem Schaberg angepfiffen wird.