· 

*Das Frühlingserwachen des 1. FC Solingen oder Balsam auf die geschundene EFF-ZEH Fan-Seele*

*Das Frühlingserwachen des 1. FC Solingen oder Balsam auf die geschundene EFF-ZEH Fan-Seele*

 

Wer das gestrige Auswärtsspiel des 1. FC Solingen bei der SpVg. Solingen Wald 03 II und die bisherige Spielserie des EFF-ZEH kontinuierlich verfolgt hat, der traute seinen Augen kaum, denn der 1. FC Solingen konnte positiv überraschen, zeigte ein vollständig anderes Gesicht und war fast nicht wieder zu erkennen. Von Spielminute 1 an standen alle Spieler des 1. FC Solingen unter Starkstrom und man spürte am Spielfeldrand geradezu den unbändigen Willen des Teams, das heutige Spiel gewinnen zu wollen.

 

Neue, ungewöhnliche und sehr deutliche Töne waren diesmal auch von der Trainerbank in Person von Co-Trainer Mirco Cesari lautstark zu vernehmen, der den Chef-Trainer des EFF-ZEH, Sebastiano Spinella, krankheitsbedingt vertrat und das Team von der Seitenlinie aus überragend coachte.

 

Die 1. Halbzeit war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams kreierten über 45 Minuten eine Vielzahl von guten Spielzügen und beste Torchancen. Dass Torerfolge bis zum Halbzeitpfiff ausblieben, war fast schon sekundär, weil beide Teams den Zuschauern ein sehr kurzweiliges und qualitativ hochwertiges Spiel boten, dass zu diesem Zeitpunkt auch im hypothetischen Falle eines Unentschiedens, sehr zufriedene Zuschauer und Akteure zurück gelassen hätte. Und so freute man sich als Zuschauer regelrecht auf die 2. Halbzeit.

 

Diese begann dann auch ebenso intensiv und energiegeladen wie die 1. Halbzeit geendet hatte und bescherte den FC Fans zudem on top gleich zweimaligen Grund zum jubeln, als Luca Mangia mit seinem Doppelpack in der 47. und der 52. Spielminute die Anhänger des EFF-ZEH begeisterte. Das 1:0 für den 1. FC Solingen fiel durch eine sehr schön herausgespielte Torchance. Nach Querpass von der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum wusste Mangia schulbuchmäßig aus kurzer Distanz einzunetzen. Nur 5 Minuten später bewies erneut Mangia ein gutes Auge, nutzte einen Stellungsfehler des gegnerischen Torhüters mittels eines Flachschusses ins linke untere Eck des Tores aus und stellte so zum vielumjubelten 2:0 für den EFF-ZEH auf des Gegners Platz.

 

Der Gastgeber jedoch wollte sich noch nicht geschlagen geben und so wurde auf beiden Seiten in den Kampfmodus gewechselt, was der bis dahin auch spielerisch guten Qualität des Spiel jedoch kaum einen Abbruch tat. Das kollektive Gegenstemmen der 1. SpVg Solingen Wald 03 II wurde dann auch nachfolgend von Erfolg gekrönt, als Justin Niklas Kicki in der 68. Spielminute mittels eines satten Flachschusses ins rechte Eck des FC Tores traf und damit auch gleichzeitig einen Schreck in die Glieder der EFF-ZEH Fans verursachte und zum nach dem Spielverlauf gerechten 1:2 stellte. Nun öffneten sich die Schleusen der Abwehrreihen des Gastgebers ein wenig. Sie standen fortan etwas höher und auf der weiteren Agenda stand deutlich sichtbar, zumindest noch 1 Punkt aus dieser Partie zu retten. Nun war es jedoch der 1. FC Solingen, der darauf sehr gut reagierte, indem er sich mit aller Macht und einer angemessenen Aggressivität fair gegen dieses Vorhaben stemmte und auf Konter lauerte. Und so hatte in der 90. Spielminute der FC Spieler Massimiliano La Mendola, die Chance, dieses Spiel zugunsten des EFF-ZEH zu entscheiden, als dieser einen Distanzschuss über den weit aufgerückten Torhüter der SpvG Solingen Wald 03 II hinweg wagte. Das Spielgerät prallte jedoch leider vom linken Torpfosten ab.

 

Bis zum Schlusspfiff in Spielminute 90.+6 konnte der EFF-ZEH sowohl sein Tor als auch den Spielstand erfolgreich verteidigen und so fuhren die Mannen des 1. FC Solingen einen hochverdienten 1:2 Auswärtssieg eines Spiels ein, dass eindeutig mehr als 3 Tore verdient hatte. Die Freude über diesen Sieg war im Lager des 1. FC Solingen riesengroß und wurde über eine sehr gute und vor allem geschlossene Mannschaftsleistung erreicht, die wiederum aus einer herausragenden Torhüterleistung und dem sehr starken pro-aktiven Coaching von der Seitenlinie aus resultierte.

Es hat den Anschein, dass als hätte der EFF-ZEH nun den Schalter endgültig umgelegt und ist in dieser Spielzeit angekommen, denn gestern haben alle Mannschaftsteile eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welch gutes Potential in diesem Team steckt. Diese Leistung gilt es nun zu konservieren und mit breiter Brust zum nächsten Auswärtsspiel am 19.03.2023 zum Tabellenführer TuSpo Richrath zu fahren, wo sich der EFF-ZEH mit einer Miniserie von 2 Meisterschafts-Siegen in Folge im Gepäck und einer eindeutig nach oben ausschlagenden Tendenz ob heutigen Leistung, mitnichten verstecken muss und damit auch von dort durchaus etwas Zählbares mitnehmen kann.