· 

Happy Birthday, EFF-ZEH!

Es war der Abend des 7.Dezember 2010, als Torsten Pütz, Wolfgang Winkler und Hans-Georg Melcher im Restaurant "Zur Stadt Wald" vor etwa 40 Anwesenden in den Vorstand des neuen OFC Solingen e.V. gewählt wurden. Einige Mitglieder dieser allerersten Stunde sind beim - mittlerweile in 1.FC Solingen umbenannten - Verein auch zehn Jahre später immer noch dabei!

 

In der allerersten Saison 2011/2012 mit Seniorenteam schaffte man ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 185:35 den Aufstieg in die Kreisliga B. In den Folge-Saisons wurden die Plätze sieben (12/13), zwei (13/14) und sechs (14/15) gefeiert, bevor man dann im Jahr 15/16 als Tabellenzweiter hinter dem VfB Solingen II den Aufstieg in die Kreisliga A schaffte.

Seitdem kam der Verein weiterhin nie in größere Abstiegsnöte, die nachfolgenden Platzierungen sprechen da für sich: jeweils Platz neun in der Saison 2015/16 und 2016/2017, Platz drei in 2017/2018 und der Platz 7 in der abgebrochenen Saison 2019/2020.

2018 war ein Jahr des Umbruchs im Verein. Der Abriss der Spielstätte Hermann-Löns-Weg stand - nach vielen Jahren der Ungewissheit - an und der Verein wurde von der Stadt „umgesetzt“. Weder der zugewiesene Platz noch der in Aussicht stehende Neubau wären aber in Ohligs gewesen, und so entschloss man sich mit großer Mehrheit auf der MV im Mai 2018, den Verein stadtteilneutral umzubenennen.
Der 1. FC Solingen spielt seitdem in der aktuell dritten Saison am Schaberg auf der Herbert-Schade Sportanlage. Und – wir sind dort angekommen!

Wir danken allen Wegbegleitern und Wegbereitern für die bisherige Unterstützung und Treue!
Es geht immer noch ein bisschen mehr als bisher, also helft, unterstützt und begleitet uns weiterhin tatkräftig oder ehrenamtlich - vor oder hinter der Bande, auf oder neben dem Platz  - auf unserem weiteren Weg.

 

Zehn Jahre „Herzrasen“ beim EFF-ZEH, es werden weitere folgen… versprochen!

Link zur Vereinshistorie --> klick!