· 

Corona-News Stand 15. Juni

Von einer Normalisierung der aktuellen Umstände kann aktuell zwar immer noch keine Rede sein, aber die Zeiten und die Regeln ändern sich schnell und ab dem 15. Juni treten weitere Erleichterungen in Kraft.

Schon bei der ersten Freigabe des Trainingsbetriebs vor vier Wochen begann unser "Team D" mit den ersten Trainingseinheiten. Seit zwei Wochen trainiert nun auch die erste Mannschaft wieder, Kabinen und Duschen dürfen unter gewissen Auflagen gleichwohl genutzt werden.
Ab Montag, 15. Juni, ist der Kontaktsport auch in Gruppen bis 30 Personen erlaubt, womit Spiele "11 gegen 11" auch wieder in greifbare Nähe rücken. Zuschauer bis 100 Personen werden ebenfalls wieder zugelassen. 

Was weiterhin bleibt und gewahrt werden muss, ist die Rückverfolgbarkeit aller Teilnehmer, also die Dokumentation aller Anwesenden bei einem Training, Treffen usw. mit Name und Anwesenheitszeit.
Sportfeste und Veranstaltungen bleiben weiterhin bis zum 31. August untersagt, gewisse Ausnahmen existieren aber:
Im Breiten- und Freizeitsport auf und außerhalb von öffentlichen oder privaten Sportanlagen sind Wettbewerbe im Freien ab dem 30. Mai 2020 zulässig, wenn ein besonderes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept vorliegt.
Daher hat der 1.FC kurzfristig ein Kinderfussballcamp ins Auge gefasst, nachdem die DfA Fussballlernschule leider vorsorglich abgesagt werden musste. Der Termin soll vom 07. Juli bis 09. Juli sein - bitte vormerken!

Die sportliche Seite in den abgebrochenen Ligen ist nahezu geklärt: Alle Tabellenersten und die Hinrundenmeister, sofern nicht identisch, werden in die nächsthöhere Liga aufsteigen. Da es keine Absteiger geben wird, kommt dann in der Saison 20/21 ein Mammutprogramm auf die Teams zu. Die Kreisliga A wird nach aktuellem Stand mit 4 Aufsteigern aus der Kreisliga B aufgefüllt, womit die Liga dann mit 20 Teams (!) in die Saison starten wird (18 minus 2 Aufsteiger in die BL, plus 4 Aufsteiger aus der KL B). 

Alles durchgewunken wird dies am außerordentlichen Verbandstag des FVN am 24. Juni. Über mögliche zusätzliche Änderungen, Lockerungen oder Abweichungen von den Empfehlungen werden wir dann informieren.