· 

Wie geht es weiter? Hier ein Update zur aktuellen Situation

Nach der heutigen Kanzler/ MP-Runde wurden einige Lockerungen bezüglich des Mannschaftssports beschlossen. So ist schon ab Donnerstag, den 7. Mai grundsätzlich wieder Sport möglich!
Allerdings kein Sport mit Körperkontakt, dessen Wiederaufnahme wurde mit Beginn des Monats Juni in Aussicht gestellt.  Ab kommenden Montag  ist Ertüchtigung auch in Hallen und Fitnessstudios erlaubt, natürlich unter Einhaltung der gültigen Hygienevorschriften. 
Grob umrissen können ab Pfingsten herum Fußballer in NRW, am Niederrhein, im Kreis 02 Solingen wieder so trainieren, wie sie es gewohnt waren!

 

Was mit der momentan unterbrochenen Saison passiert, könnte sich vielleicht auch am Donnerstag (07.05.2020) entscheiden. Da wird mit den Vereinen des Kreises 02  in einer Videokonferenz die weitere Vorgehensweise, vorrangig aber sicherlich die Präferenzen der Clubs erörtert. Der 1.FC Solingen ist da schon seit langem in einem Bündnis mit dem TSV Solingen, dem FC Britannia, BV Gräfrath und weiteren Clubs auf einer gemeinsamen Linie unterwegs.

Eine Weiterführung nach dem aktuell anvisierten 30. Mai sehen wir als problematisch an. Es würde "Englische Corona-Wochen" zuhauf hageln, um die noch fehlenden 11 Spieltage bzw. Spiele zu absolvieren. Für die meisten Vereine macht dies keinen Sinn. Wichtiger wäre es - auch weil es sich seit der heutigen Entscheidung abzeichnet - dass keine größere Verzögerung beim Start der neuen Saison 2020/2021 stattfindet. Da sich mit der aktuellen Auszeit auch z.B. Fristen für Wechsel verschoben haben, würde Vereinen ein Abbruch der Saison die Planung für die Folgesaison erleichtern. 

Wir werden euch hier dazu weiterhin auf dem aktuellen Stand halten. Ob schon morgen Abend oder Samstag, Sonntag,... wer weiß?
Genießt bis dahin die Lockerungen der Beschränkungen, aber bleibt bitte weiterhin verantwortungsvoll und vorsichtig!
Das ist noch nicht das Ende der Pandemie, es ist eher eine Lockerung auf Zeit. IHR seid weiterhin gefordert, Disziplin wie bisher zu zeigen. Wir, der 1.FC Solingen, bauen und hoffen dafür auf euch!