· 

Rückstand in klaren Sieg verwandelt

Die FC-Elf feiert einen Sieg im letzten Spiel beim GSV Langenfeld und bejubelt den 2. Tabellenplatz (Foto: 1. FC Solingen Media Team)
Die FC-Elf feiert einen Sieg im letzten Spiel beim GSV Langenfeld und bejubelt den 2. Tabellenplatz (Foto: 1. FC Solingen Media Team)

Langenfeld – Der 1. FC Solingen brauchte gut dreißig Minuten um im letzten Saisonspiel den Rhythmus zu finden. Besonders in der Anfangsphase bestimmten die Platzherren weitestgehend das Spielgeschehen und erspielten sich teils zwingende Torchancen. So war es kaum verwunderlich, das in der 10. Spielminute die Führung für die Gastgeber fiel.

 

Zwar scheiterte Routinier Michael Wurthmann zwei Mal an Nedi Aslani, der erst den Ball von der Linie kratzte und sich dann gemeinsam mit Oskar Lukasiewitsch in Wurthmanns Schuss stellte, aber gegen den strammen Nachschuss von GSV-Kapitän Kevin Flakowski war dann auch Lukasiewitsch machtlos. Die Gastgeber hatten nun Lunte gerochen und setzten den FC weiter unter Druck und in der 22. Minute war es Moritz Gabriel, dessen Distanzschuss von Nick Kübel abgefälscht wurde und im FC-Kasten zum 2:0 landete. Der Rückstand wäre da schon deutlich höher ausgefallen, wenn Lukasiewitsch nicht einen glänzenden Tag erwischt hätte und einige Möglichkeiten der Gastgeber unschädlich gemacht hätte.

 

Doch der 1. FC Solingen sortierte sich und agierte nun in der Folgezeit besser. Die zuvor fehlende Zuordnung funktionierte nun effektiver und so erspielte sich der FC Möglichkeiten. Eine davon nutzte FC-Knipser Dennis Dudek in der 30. Minute für den Anschlusstreffer zum 2:1. Ein langer Ball von Christian Weiß landete im 16er, tippte vor dem heraneilenden GSV-Keeper Falco Reuter auf und Dennis Dudek köpfte den Ball ins leere Gehäuse der Wiescheider. Bis zur 45. Minute drückte nun der 1. FC Solingen auf den Ausgleich, der wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff fallen sollte. Eine Hereingabe von Benjamin Hakiri landete vor den Füßen des heraneilenden Nick Kübel und sein Schuss aus gut 10 Metern schlug in den Maschen des Gastgebers ein. So ging es mit einem 2:2 in die Halbzeit.

 

Nach der Pause wechselte GSV-Co-Trainer Klaus Rubröder, der Cheftrainer Maik Herr an der Linie vertreten musste aus. Für Marc-Niclas Siekmann kam Marcel Bourscheid, doch auch damit war gegen einen wie verwandelt aus der Pause gekommenen 1. FC Solingen kein Kraut gewachsen. So mussten die Fans des 1. FC nur gut fünf Minuten warten, ehe bei einem Tempovorstoß Hani Bali auf Dennis Dudek querlegte, der dann den Ball nur noch zum 2:3 an Falco Reuter vorbeischieben musste. Der FC hatte nun Blut geleckt und stürmte auf das Gehäuse der Gastgeber an und die Hintermannschaft des FCS hatte die GSV-Offensive weitestgehend im Griff. Zwar kam der GSV zu Möglichkeiten, die aber allesamt verpufften. Im völligen Gegensatz dazu spielte der 1. FC nun befreit auf. So klaute Dennis Dudek eine misslungene Kopfballrückgabe von Timo Siekmann und schickte Alexander Leichner auf die Reise. Leichner behielt die Nerven und GSV-Keeper Falco Reuter musste in der 58. Minute erneut hinter sich greifen.

 

Während der GSV in der ersten Hälfte noch das FC-Tempo mitgehen konnte, so dominierten die Blau-Gelben nun merklich und die Gastgeber fanden nicht mehr die passenden Mittel. In der 77. Minute war es dann erneut Alexander Leichner der mit seinem Tor für den 1. FC auf 2:5 erhöhte. Zuvor war es Benjamin Hakiri, der wieder, dem heute glücklosen Timo Siekmann zum Ballverlust zwang und Leichner die Vorlage gab. Leichner blieb auch diesmal im 1 gegen 1 gegen Falco Reuter Sieger und vollstreckte sicher. Der Anschlusstreffer zum 3:5-Endstand durch Michael Wurthmann per Elfmeter, dem ein unglückliches Handspiel von Nick Kübel vorausgegangen war, blieb dann nur noch Ergebniskosmetik.

 

Der 1. FC beendete mit diesem Auswärtssieg eine souveräne Rückrunde, in der das Team von Coach Benjamin Uhlenbrock in der Rückrundentabelle als zweitbeste Mannschaft hinter dem Meister FC Britannia platziert ist. Auch der aktuell zweite Tabellenplatz ist beachtlich, wenn man die vielen Personalsorgen betrachtet, die der 1. FC kompensieren musste. Kaum auszudenken was alles möglich gewesen wäre, wenn der Kader von den vielen Ausfällen verschont geblieben wäre. Dem BV Gräfrath genügt am nächsten Wochenende ein Punkt um dem 1. FC wieder vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen, aber ein toller dritter Tabellenplatz ist der Uhlenbrock-Elf nicht mehr zu nehmen.

 

Trainerstimme:

 

Benjamin Uhlenbrock (Trainer, 1. FC Solingen): Wir haben die ersten zwanzig Minuten völlig verschlafen, sind mit dem Angriffspressing vom GSV nicht zurecht gekommen und haben ein schlechtes Umschaltspiel gehabt. Trotz der 2:0 Führung durch den GSV haben wir dann noch unsere Chancen gehabt und haben diese dann auch genutzt. Spätestens ab der zweiten Halbzeit geht dann der Sieg auch für uns voll in Ordnung. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die in dieser Spielzeit trotz aller Schwierigkeiten eine super Platzierung erspielt hat.

 

Statistik:

 

GSV Langenfeld: Falco Reuter, Elusa Richard N´diaye (65. Dominick Lansnicker), Patrick Zaremba, Marc-Niclas Siekmann (46. Marcel Bourscheidt), Gökhan Tasoluk, Timo Siekmann, Marcel Franz, Kevin Flakowski, Gioacchino Di Giorgi (82. Adnan Mulic), Michael Wurthmann, Moritz Gabriel - Trainer: Klaus Rubröder - Trainer: Maik Herr

 

1.FC Solingen: Oskar Lukasiewitsch, Christian Weiß, Nick Kübel, Nedjat Aslani, Carlo Farella, Onur Güldogan (80. Sven Schneider), Alexander Leichner, Hani Bali, Selman Berisha, Dennis Dudek (70. Alexander Grass), Benjamin Hakiri - Trainer: Benjamin Uhlenbrock

 

Schiedsrichter: -

 

Zuschauer: 50

 

Tore: 1:0 Kevin Flakowski (10.), 2:0 Eigentor (22.), 2:1 Dennis Dudek (30.), 2:2 Nick Kübel (45.), 2:3 Dennis Dudek (50.), 2:4 Alexander Leichner (58.), 2:5 Alexander Leichner (77.), 3:5 Michael Wurthmann (88.)

Die Zusammenfassung vom Spiel beim GSV Langenfeld mit Interview: