· 

Klingenstadt Cup: Erstauflage als D-Jugend-Turnier

Logo des Klingenstadt Cups des 1. FC Solingen (Grafik: 1. FC Solingen Media Team)
Logo des Klingenstadt Cups des 1. FC Solingen (Grafik: 1. FC Solingen Media Team)

Solingen – Der 1. FC Solingen, seit einigen Monaten mit einer eigenen D-Jugend gesegnet, startet mit dem Engagement von Vito Asta und seinem Team mit der Erstauflage des Klingenstadt Cups am 30. Mai 2019 (Himmelfahrt) ab 10 Uhr und hat ein starkes Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt.

 

Wenn am Feiertag der 1. Klingenstadt Cup des 1. FC Solingen beginnt, kämpfen neben dem Gastgeber der 1. FC Mönchengladbach, der FSV Vohwinkel, der 1. FC Monheim, der SV Heckinghausen, die Sportfreunde Dönberg, der TuS Quettingen und der Post SV Solingen auf dem Kunstrasenplatz der Herbert-Schade-Sportanlage um die beste Platzierung.

 

D-Junioren-Trainer Vito Asta freut sich auf das Turnier am Vatertag und hofft auf viele Besucher: „Wir haben es geschafft, ein großartiges, attraktives Teilnehmerfeld zu organisieren und wir freuen uns auf starke Spiele unserer Junioren. Der FC-Treff ist geöffnet, es gibt Kaffee, Kuchen und wir bieten leckere Speisen vom Grill an und auch sonst ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ich danke den Eltern unserer Mannschaft, die sich bei der Organisation eingebracht haben und auch am Turniertag engagieren werden. Besonders danke ich dem 1a Autoservice Walther für die Unterstützung.“

 

Frank Litke, der seit dem 20. Mai 2. Vorsitzender des 1. FC Solingen ist und sich nun auch offiziell als Jugendkoordinator für die Belange der Jugendarbeit beim 1. FC einsetzt, erklärt: „Mit dem Klingenstadt Cup haben wir ein Turnierformat kreiert, was sich zukünftig auch in anderen Bereichen, z. B. auch dem der Senioren des 1. FC Solingen, wiederfinden wird. Den Namen haben wir bewusst gewählt um unsere Heimatstadt, deren Farben wir repräsentieren, im Fußball in den Fokus zu rücken. Die tolle Herbert-Schade-Sportanlage, die wir seit Anfang der Saison ja unsere Heimspielstätte nennen dürfen, drängt sich ja förmlich für Veranstaltungen dieser Art auf. Ich danke den fleißigen Helfern unserer D-Junioren für die Organisation und den tollen Einsatz.“