Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Der neue Vorstand des 1. FC Solingen v. l.: Anni Becher, Frank Litke, Peter Deutzmann und Ditmar Schneider (Foto: 1. FC Solingen Media Team)

Solingen – Am Montagabend fand im Merscheider Schützenhaus die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Solingen statt und die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wählten turnusmäßig einen neuen Vorstand.

Doch bevor die Mitglieder zur Wahl des neuen Vorstandsteams schreiten konnten, mussten erst die anderen Tagesordnungspunkte abgearbeitet werden. So berichtete der scheidende 2. Vorsitzende Michael Breuer ausführlich über die Finanzlage des 1. FC Solingen, der im abgelaufenen Geschäftsjahr einen erfreulichen Überschuss erwirtschaften konnte.

Auch die Kassenprüfer konnten von einem ordnungsgemäßen Ergebnis berichten und empfahlen der Mitgliedschaft den Vorstand des 1. FC Solingen die Entlastung zu erteilen. Die Mitglieder stimmten einstimmig den Vorstand zu entlasten.

Dann wurde es sentimental. Der 1. Vorsitzende Peter Deutzmann verabschiedete Michael Breuer, der lange Jahre im Vorstand des 1. FC Solingen tätig war: „Michael hat viele Jahre sehr wertvolle Arbeit für den 1. FC Solingen geleistet. Dafür gebührt ihm unser aller Dank. Jeder, der einmal ehrenamtlich in einem Verein tätig war weiß, wie viel Arbeit eine solche Aufgabe macht. Wir wünschen Michael Breuer alles Gute“.

Peter Deutzmann wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen. Deutzmann knüpfte seine erneute Kandidatur an die Wahl seines Vorstandsteams. Zur Wahl im Block standen Frank Litke, der bisherige 3. Vorsitzende, Ditmar Schneider und Anni Becher. Die Mitglieder stimmten bei nur sechs Enthaltungen und ohne Gegenstimmen für das neue Vorstandsteam, welches sich nun kurzfristig zur ersten konsolidierenden Vorstandssitzung zusammenfinden wird, um seine Arbeit aufzunehmen.

Ein Rückblick auf die bisherige Entwicklung des Vereins, insbesondere der ersten Mannschaft war zufriedenstellen, auch wenn man das angestrebte Ziel, den Aufstieg, in dieser Spielzeit verpasst hat, so ist das Abschneiden unter den gegebenen Bedingungen sehr gut. Auch der Zuwachs einer D-Juniorenmannschaft ist positiv zu werten und sie soll

nicht die letzte Jugendmannschaft sein, die sich dem 1. FC Solingen anschließen wird. Zukünftig wird Frank Litke im Vorstand als Jugendkoordinator zuständig sein.

Auch auf der Sponsorenebene kann der Verein positiv auf die letzten Monate zurückblicken. Durch den Zugewinn von fünf neuen Partnern konnte der Sponsorenpool ausgebaut werden. Und auch in dieser Hinsicht wird es in der nahen Zukunft weitere Erfolgsmeldungen geben, denn weitere Sponsoren haben dem 1. FC Solingen ihre Unterstützung bereits angekündigt und die Verträge stehen kurz vor der Unterzeichnung.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung gab sich der 1. FC Solingen ein weltoffenes, aber vor allem ein für alle Vereinsmitglieder verbindliches Leitbild, um die Vereinskultur und das Miteinander auf und neben dem Platz in eigene Werte und Regeln zu fassen. Bei 14 Enthaltungen und ohne Gegenstimmen gaben die Mitglieder dem 1. FC Solingen nun dieses, Identität stiftendes Leitbild, welches ab sofort auf der Internetseite des 1. FC Solingen einsehbar ist.

Die Zusammenfassung vom Spiel bei der SG Vatanspor mit Interview: