· 

Mit Rückenwind, aber ohne Uhlenbrock zur Zietenstraße

Kann die FC-Elf auch bei der SG Vatanspor wieder jubeln? (Foto: 1. FC Solingen Media Team)
Kann die FC-Elf auch bei der SG Vatanspor wieder jubeln? (Foto: 1. FC Solingen Media Team)

Solingen - Am achten Spieltag war die SG Vatanspor noch auf dem Platz an der Sonne, von da an ging es stetig bergab. Zuletzt fingen sich die Jungs von der Zietenstraße vier Niederlagen in Folge ein. Darunter auch echte Klatschen, wie das 0:6 gegen den TSV Aufderhöhe II oder das 2:8 gegen den FC Monheim II ließen aufhorchen. Nun muss der 1. FC bei der SG Vatanspor an den Start und das ohne Trainer Uhlenbrock.

 

Während Dennis Dudek seine Rotsperre absitzen muss, ist für Sven Schneider wegen einer schmerzhaften Muskelzerrung die Saison beendet „Ich überlege das Fußballspielen aufzuhören“, äußerte sich Schneider am Rande des Spiels gegen den VfL Witzhelden, welches er sich mit seinen zwei Kindern anschaute und einen 5:2-Sieg seiner Kollegen beklatschen konnte. „Das wäre ein herber Verlust für unser Team.“, kommentierte Trainer Uhlenbrock Schneiders Überlegungen nachdenklich. Uhlenbrock selbst wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht beim vorletzten Spiel der Saison an der Seitenlinie stehen. „Ich muss die Schulbank drücken“, so Uhlenbrock, der seine Trainerlizenz am kommenden Wochenende in der Sportschule Wedau verlängern wird. Aus diesem Grunde wird es auch kein Video-Inerview geben. Vertreten wird der Coach am Sonntag von seinem Co, Heiko Krickhaus.

 

Formcheck:

 

SG Vatanspor: Als Meisterschaftsfavorit ging die SG Vatanspor in die ablaufende Spielzeit und startete furios mit einem 5:1-Sieg gegen TuSpo Richrath und Platz 1 in die Saison. In der Hinrunde wurden konstant gute Leistungen gezeigt, doch nachdem die Fusion mit dem SV Ditib Solingen klar wurde, war die Luft raus an der Zietenstraße. In der Rückrunde konnte nur der Post SV geschlagen werden, ansonsten gingen alle Spiele verloren, abgesehen von den zwei Unentschieden gegen Richrath und den GSV Langenfeld.

 

1. FC Solingen: Die FC-Bilanz, kurz vor Ende der Saison ist sehr positiv. Nur drei Spiele gingen in der Rückrunde verloren und mit Platz 3 steht der FC glänzend in der Tabelle. Zwar muss der FC auf einige Akteure verzichten, aber die Erfolgs-Elf vom Wochenende steht, abgesehen vom gesperrten Dudek, fast komplett zur Verfügung. Mit drei Toren pro Spiel, ist der FC so treffsicher wie noch nie zuvor.

 

Trainerstimme:

 

Heiko Krickhaus: „Auch in diesem Spiel wollen wir natürlich die maximale Ausbeute und unsere guten Leistungen aus den letzten beiden Spielen bestätigen. Vatanspor hat zwar in der Rückrunde keine Bäume mehr ausgerissen, ist aber dennoch nicht zu unterschätzen, schließlich stellen unsere Nachbarn ja auch einen der Top-Torjäger der Liga.“

 

Topspieler des Gegners:

 

Der 19jährige Nusret Yagmur hat Spielertrainer Serkan Hacisalihoglu (Top-Torschütze von Vatanspor) bei dem Einsatzzeiten abgelöst. Für den jungen Mittelfeldspieler ist es die zweite Kreisliga-Saison und mit 2395 Einsatzminuten in der aktuellen Spielzeit ist Yagmur die unbestrittene Nummer eins im Team von der Zietenstraße. Bisher traf Yagmur zwei Mal ins gegnerische Tor und ist sicherlich schon auf der Wunschliste bei einigen Vereinen für die kommende Saison.

 

Wissenswertes:

 

  • Mit Sinasi Cil stellt Vatanspor einen Spieler, der bereits im Trikot des 1. FC auflief
  • Mit Ahmad Al-Hussainawi, Hani Bali und Dennis Dudek spielten bisher drei aktuelle FC-Spieler bei der SG Vatanspor.
  • In zwei von insgesamt drei Spielen blieb der 1. FC Solingen über Vatanspor siegreich.
  • In der Rückrundentabelle belegt die SG Vatanspor den letzten Platz, der 1. FC rangiert auf dem 2. Rang

Hinweise für die Zuschauer:

 

SG Vatanspor - 1. FC Solingen
Sonntag, 19. Mai 2019
Sportplatz Zietenstraße
Anstoß: 15:30 Uhr