· 

Letztes Heimspiel der Saison gegen Witzhelden

Der Einsatz von Nick Kübel ist nach seiner Fußprellung aus dem letzten Spiel fraglich (Foto: 1. FC Solingen Media Team)
Der Einsatz von Nick Kübel ist nach seiner Fußprellung aus dem letzten Spiel fraglich (Foto: 1. FC Solingen Media Team)

Solingen - Am Sonntag erwartet der 1. FC Solingen am Schaberg den VfL Witzhelden zum letzten Heimspiel der Saison 18/19. Die Truppe aus dem Höhendorf um Trainer Oliver Heesen könnte noch einige Pünktchen gebrauchen, um das Abstiegsgespenst völlig zu vertreiben, während der 1. FC sich mit einem Sieg weiter in der Spitzengruppe festsetzen und damit die Ambitionen für die kommende Saison untermauern könnte.

 

Im Hinspiel konnte die Uhlenbrock-Elf mit einem 3:3 nicht wirklich zufrieden sein. Carlo Farella rettete damals den Punkt mit seinem Ausgleich in der 76. Spielminute. Ein legendärer Liveticker eines VfL’ers vom Spiel lässt einen heute noch Schmunzeln, aber auch nachdenklich stimmen, welches Bild wir dort offensichtlich hinterlassen haben. Diesmal sollten es drei Punkte für den FC werden und dass wir als guter Gastgeber unser Ansehen bei unserem Gast geraderücken.

 

Formcheck:

 

VfL Witzhelden: Als Aufsteiger belegt die Höhendorf-Truppe den 13. Tabellenplatz. Zuletzt konnte das Team von Oliver Heesen zwar ein respektables 1:1-Unentschieden beim TSV Aufderhöhe II erkämpfen, davor setzte es aber eine mehr als deftige 0:9-Klatsche beim Meister FC Britannia. Insgesamt zeigt die Leistungskurve bei unserem kommenden Gast aber nach oben. Hatte man in der Mitte der Hinrunde noch einen Leistungseinbruch und stand auf einem Abstiegsplatz, so haben sich die Witzheldener nun gefangen und sich im unteren Mittelfeld, kurz vor den Abstiegsrängen eingependelt. Mit Konstantin Heitzer ist ein Stammspieler beim Gast wegen einer roten Karte gesperrt, die Gelbsperren von Arkadius Flack und Philipp Kühl sind zum kommenden Spieltag durch das vergangene spielfreie Wochenende des VfL abgesessen.

 

1. FC Solingen: Mit dem Kantersieg über Abstiegskandidat SV Canlar Spor hat die Truppe um Kapitän Fabio Couspatras bewiesen, dass der Auftritt in Richrath kein Maßstab für die Leistungsfähigkeit der aktuellen Mannschaft war. Bei 1. FC scheint lediglich der Einsatz von Nick Kübel durch seine Fußprellung auf der Kippe zu stehen. Für die Langzeitverletzten Frederic Schimmeck und Ahmad Al-Hussainawi ist die Saison bekannterweise vorzeitig beendet. Das Team von Benjamin Uhlenbrock möchte sich vor heimischer Kulisse mit einer guten Leistungen verabschieden und da nahezu alle Mann an Bord sind, sollte dies auch machbar sein.

 

Trainerstimme:

 

Benjamin Uhlenbrock: „Im letzten Spiel haben wir die Leistung gezeigt, die wir sehen wollen. Ich war im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft. Nun haben wir mit dem VfL Witzhelden einen Gegner zu Gast, der noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt braucht. Dass wir unsere Saison geradlinig zu Ende spielen und nicht das Zünglein an der Waage im Kampf um den Klassenerhalt sein möchten, haben wir im letzten Spiel gezeigt. Aus diesem Grunde werden wir auch diesmal unsere Aufgabe ernst nehmen und versuchen, die Punkte am Schaberg zu halten. Wir wollen uns mit einem Sieg von unserem Heimpublikum verabschieden, da wir ja die letzten beiden Spiele Auswärts bestreiten müssen.“

 

Topspieler des Gegners:

 

Philipp Kühl ist rechtzeitig zum Spiel beim 1. FC Solingen wieder spielberechtigt. Taktisch klug holte er sich vor dem spielfreien Wochenende seine fünfte gelbe Karte ab und kann nun wieder ins Geschehen eingreifen. Kühl zeichnete sich bisher für sieben Tore und vier Vorlagen verantwortlich. Vier von sechs Elfmetern verwandelte Kühl in dieser Spielzeit sicher. Der 27jährige ist sozusagen ein Ur-Witzheldener, nur in der Saison 15/16 verschlug es ihn kurzfristig zur TG Hilgen, aber nach nur einer Saison führte es Kühl wieder zurück unter den Fernsehturm.

 

Wissenswertes:

  • Kein Spieler beider Teams spielte jemals im Trikot des Gegners
  • Mit einer Niederlage, einem Sieg und einem Unentschieden und insgesamt 8:8 Toren ist die Bilanz zwischen beiden Mannschaften im direkten Vergleich absolut ausgeglichen.
  • Kein Team erzielte weniger Tore (42) in der aktuellen Saison als der VfL Witzhelden.
  • Mit 60 Gegentreffern kassierte der 1. FC Solingen in dieser Saison bisher im Schnitt mehr als zwei Tore pro Spiel im Durchschnitt

Hinweise für die Zuschauer:

 

1. FC Solingen – VfL Witzhelden

Sonntag, 12. Mai 2019

Herbert-Schade-Sportanlage, Kunstrasenplatz

Anstoß: 15:00 Uhr

Das Interview vor dem Spiel: