· 

Bittere 2:5-Niederlage in Richrath

Christian Weiß zeigte heute bei der 2:5-Niederlage die beste Leistung (Foto: 1. FC Solingen Media Team)
Christian Weiß zeigte heute bei der 2:5-Niederlage die beste Leistung (Foto: 1. FC Solingen Media Team)

Solingen – Gerade einmal 75 Zuschauer wollten die Partie des TuSpo Richrath gegen den 1. FC Solingen sehen, obwohl das Duell des Fünften gegen den Vierten im Vorfeld versprach, durchaus reizvoll werden zu können. Der 1. FC Solingen, mal wieder aufgrund der Sperren von Farella und Kübel und etlichen Ausfällen in stark dezimierter Kaderstärke angereist, hatte mit Alexander Grass gerade mal einen Auswechselspieler zur Verfügung. Aus diesem Grunde stand das Spiel schon vor Beginn für die Uhlenbrock-Elf unter keinem guten Stern.

 

Das Spiel begann am Langenfelder Schlangenberg dennoch nicht schlecht, beide Mannschaften standen in den ersten Minuten sicher in ihren Hälften, der 1. FC Solingen ließ die Gastgeber kommen. Während Richrath den Ball lange in den eigenen Reihen laufen ließ, hatte der FC sich auf eine defensive Spielausrichtung festgelegt. So kamen die Gastgeber schon in den Anfangsminuten teilweise gefährlich vor den Kasten von Michael Röttgen. Diese Taktik sollte lediglich bis zur 14. Minute erfolgreich sein, denn da konnte FC-Keeper Röttgen einen Ball nur bedingt klären und Richraths Alen Vincazovic hatte keine Mühe den Ball zu kontrollieren und den heranstürmenden Marco Uebber zu bedienen, der sicher zum 1:0 für die Gastgeber verwandelte und Röttgen keine Chance ließ.

 

Nur eine Minute später gelang dem 1. FC der Ausgleich per Foulelfmeter. Ein langer Ball von Nedjat Aslani fand seinen Abnehmer mit Dennis Dudek, der von Jad Muhieddine unsanft im Strafraum gestoppt wurde. Schiedsrichter Kilian Baumhögger entschied folgerichtig auf Elfmeter und der gefoulte vollstreckte selbst zum Ausgleich. Nun kam der FC besser ins Spiel und während die Richrather Angriffsbemühungen ins leere liefen, hatte in der 23. Spielminute Philipp Zilles Erfolg. Wieder war es Nedjat Aslani, der mit einem langen Ball aus der Abwehr den Angriff einleitete und Philipp Zilles bediente, der frei vor dem Tor TuSpo-Keeper Maikel Schleiden richtig alt aussehen ließ und zum 1:2 vollstreckte. Dies sollte es dann allerdings auch schon mit der FC-Herrlichkeit gewesen sein, denn fortan waren die Gastgeber am Zug. Alen Vincazovic leitete in der 25. Minute mit seinem Tor aus gut 14 Metern die Wende für TuSpo ein und egalisierte die FC-Führung. Mit cleverem Kombinationsspiel und guter Raumaufteilung spielte nun die TuSpo-Elf ihre Überlegenheit gegen unsicher agierende Solinger aus. Während die Uhlenbrock-Elf erneut kräfteschonend agieren musste und den Gegner nur selten anlief, kombinierten die Gastgeber nun sicher. So war es auch nicht verwunderlich, dass die junge TuSpo-Truppe noch vor der Pause durch Marius Lindemann (43.) in Führung ging. Die nachfolgenden Provokationen durch Lindemann in Richtung der Solingen Zuschauer hätte sich der Autohaus-Filius jedoch sparen können und so kassierte Lindemann zum Führungstreffer auch gleich noch den gelben Karton von Schiri Baumhögger.

 

Die zweite Halbzeit sollte aus Solinger Sicht nicht besser werden, offenbarten sich doch eklatante Schwächen im Aufbauspiel des 1. FC. Die Taktik des FC, den Gegner kommen zu lassen und selber das Konterspiel zu forcieren ging nicht auf. So war es erneut Alen Vincazovic in der 49. Minute der den Zähler für die Gastgeber auf 4:2 stellte. Alexander Grass kam in der 60. Minute für den unter Form spielenden Dennis Dudek, der auch schon in der vergangenen Woche nur ein Lauftraining absolvierte. Grass konnte zwar die gegnerische Abwehr in der Folgezeit beschäftigen, doch zählbares sollte dadurch für den FC nicht herausspringen. Während beim TuSpo zwei weitere frische Kräfte eingewechselt werden konnten, schwanden beim 1. FC nun merklich die Kräfte. Mangels Personals war es Uhlenbrock nicht möglich auszuwechseln und mit dem 5:2 in der 76. Minute war der Widerstand der Blau-Gelben vollends gebrochen. Wieder war es Alen Vincazovic, der diesmal im Alleingang Weiß, Schneider und Röttgen ausspielte und sein drittes Tor und den Endstand markierte.

 

Christian Weiß, der erst in der Vorwoche nach langer Ausfallzeit sein Comeback im Trikot des FC feierte lieferte am heutigen Tage mit Abstand die konstanteste Leistung ab und baute erst im letzten Drittel der Partie merklich ab. Alle anderen Spieler des FC blieben heute weit unter Form. Obwohl in der Rückrunde von elf Partien nur drei verloren wurden und neben zwei Unentschieden alle anderen sechs Partien gewonnen wurden, hinterlässt die heutige Niederlage in Richrath einen bitteren Beigeschmack.

 

Trainerstimme:

 

Benjamin Uhlenbrock (Trainer, 1. FC Solingen): Wir konnten heute nicht an die läuferischen und kämpferischen Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Wir haben immer wieder Probleme die Ausfälle zu kompensieren und der Sieg geht heute ganz klar für TuSpo Richrath in Ordnung. Die Spieler, die Woche für Woche andere Spieler ersetzen sind langsam am Ende ihrer Kräfte und andere holen sich einen Freifahrtsschein. Uns ist es so nicht möglich immer die 110% zu liefern und das Resultat hat man heute eindeutig gesehen. Nächste Woche kommen mit Fabio Couspatras, Carlo Farella und Nick Kübel wieder drei wichtige Leute zurück in den Kader, dann sieht das hoffentlich alles auch schon wieder anders aus.

 

Statistik:

 

TuSpo Richrath: Maikel Schleiden, Tobias Piotrowicz, Julian Pape (73. Raimondo Moncada), Julian Dambrowski, Marco Uebber, Jad Muhieddine, Onur Doyuran, Alkan Yilmaz, Felix Miltkau (68. Marvin Radtke), Marius Lindemann, Alen Vincazovic - Trainer: Jens Müller - Trainer: Rudi Mirtic

 

1.FC Solingen: Michael Röttgen, Christian Weiß, Nedjat Aslani, Christopher Nötza, Selman Berisha, Alexander Leichner, Sven Schneider, Hani Bali, Philipp Zilles, Dennis Dudek (60. Alexander Grass), Benjamin Hakiri - Trainer: Benjamin Uhlenbrock

 

Schiedsrichter: Kilian Baumhögger

 

Zuschauer: 75

 

Tore: 1:0 Marco Uebber (14.), 1:1 Dennis Dudek (15.), 1:2 Philipp Zilles (23.), 2:2 Alen Vincazovic (25.), 3:2 Marius Lindemann (41.), 4:2 Alen Vincazovic (49.), 5:2 Alen Vincazovic (76.)

Die Zusammenfassung vom Spiel beim TuSpo Richrath mit Interview: