· 

4:2-Heimsieg gegen die Post und Platz 4

Hakiri traf heute zum 2:0 und hatte noch mehrere Hundertprozentige auf dem Fuß (Foto: 1. FC Solingen / deutzmann.net)
Hakiri traf heute zum 2:0 und hatte noch mehrere Hundertprozentige auf dem Fuß (Foto: 1. FC Solingen / deutzmann.net)

Solingen – Bei strahlendem Osterwetter und einer tollen Kulisse von 162 Zuschauern empfing der 1. FC Solingen den Post SV zum Nachholspiel des 23. Spieltages. FC-Coach Uhlenbrock hatte kurz vor dem Spiel den angeschlagenen Dudek noch aus der Startformation genommen und Alexander Grass in die Offensive gepackt und er sollte auch beim ersten FC-Treffer maßgeblich beteiligt sein.

 

Die Gastgeber waren von Beginn an darauf bedacht das Spiel zu kontrollieren. Mit schnellen Vorstößen aus dem Mittelfeld wollte die Uhlenbrock-Elf das Geschehen lenken. Doch gerade in den ersten Minuten gelang dies nur bedingt, denn die Gäste vom Post SV machten die Räume clever eng, so dass der FC einige Anläufe benötigte, um den Abwehrriegel der Postler zu überwinden. Doch auch die Gäste kamen teilweise gefährlich vor den Kasten von Michael Röttgen. So war es in der 10. Minute beispielsweise Tom Machenbach, der mit einem Kopfball an Röttgens Reflexen scheiterte und auch der Nachschuss von Dennis Fax knallte nur an die Latte des FC-Gehäuses. Hier hätte der 1. FC auch in Rückstand geraten können.

 

Der Post SV blieb auch in den folgenden Minuten nicht weniger gefährlich, jedoch ließen die Blau-Gelben den Ball nun schneller in den eigenen Reihen laufen.  Nach einem Einwurf von Nedjat Aslani, der von Philipp Zilles per Kopf auf Alexander Grass weitergeleitet wurde und sicherlich zur Führung im Post-Kasten gelandet wäre, konnte von Kevin Fax nur mit der Hand entschärft werden und so trat Hani Bali in der 15. Minute zum Elfmeter an und erzielte die 1:0 Führung für den 1. FC Solingen.

Nun schien es so, als sei der FC-Motor endlich richtig warmgelaufen, denn nur zwei Minuten nach der Führung baute Benjamin Hakiri mit einem satten Schuss aus 16 Metern die Führung auf 2:0 aus. Dies sollte es aber auch schon in der ersten Halbzeit gewesen sein. Zwar gab es auf beiden Seiten noch Möglichkeiten, jedoch neutralisierten sich beide Teams bei sommerlichen Temperaturen fast gänzlich.

 

Die zweite Halbzeit startete mit Chancen auf beiden Seiten mit einem leichten Übergewicht zu Gunsten des 1. FC Solingen, der aber aus seinen Möglichkeiten zu wenig Kapital schlagen konnte. Und so wurde es in der 58. Minute nochmals enger, als Dennis Fax einen fälligen Handelfmeter sicher verwandelte. Zuvor hatte Nick Kübel einen Schuss von Dennis Fax mit der Hand von der Linie geholt und somit einen sicheren Treffer verhindert. Doch der 1. FC Solingen stellte nur wenige Minuten später den alten Abstand wieder her, als Dennis Dudek, der bereits in der 36. Minute für den rotgefährdeten Grass ins Spiel kam, einen Berisha-Freistoß in der 62. Minute nutze und mit dem Kopf das Tor zum 3:1 erzielte. Der FC erspielte sich nun mehr Spielanteile und somit auch Chancen. So war es mehrfach Benjamin Hakiri, der aus aussichtsreicher Position scheiterte und offensichtlich einen gebrauchten Tag erwischt hatte.

 

Mit Christian Weiss feierte ausgerechnet ein Ex-Postler gegen seinen alten Club ein Comeback. Er kam für Nick Kübel in der 75. Minute nach monatelanger Pause wegen eines Kreuzbandrisses auf den Platz. In der 78. Minute kam für Philipp Zilles auch Christopher Nötza noch einmal zu seinen Einsatzminuten, obwohl sich Nötza schon länger mit Leistenproblemen plagt. Die spielerische Überlegenheit der Blau-Gelben sollte sich dennoch bezahlt machen. Alex Leichner nutze in der 89. Spielminute ein cleveres Zuspiel von Dennis Dudek und verwandelte zum 4:1. Der erneute Anschlusstreffer zum 4:2 von Riccardo Montepeloso in der Nachspielzeit sollte nichts weiter als Ergebniskosmetik sein. Insgesamt hätte sich der Post SV auch nicht über eine höhere Niederlage beschweren können, aber Post-Keeper Dennis Markovic hatte einen guten Tag erwischt und unter anderem FC-Stürmer Benjamin Hakiri fast zur Verzweiflung gebracht.

 

Trainerstimme:

 

Benjamin Uhlenbrock (Trainer, 1. FC Solingen): Das war heute ein Pflichtsieg. Allein Benjamin Hakiri hätte heute mindestens fünf Tore erzielen können. Wir haben die Post schlecht ausgespielt, aber das Spiel sollten wir dennoch nicht schlechtreden. Wir haben bei sommerlichen Temperaturen 4:2 gewonnen und sind jetzt auf dem vierten Tabellenplatz. Jetzt bereiten wir uns auf TuSpo Richrath vor und freuen uns auf das Topspiel am kommenden Sonntag.

 

Statistik:

 

1.FC Solingen: Michael Röttgen, Nedjat Aslani, Carlo Farella, Nick Kübel (75. Christian Weiß), Hani Bali, Sven Schneider, Philipp Zilles (78. Christopher Nötza), Selman Berisha, Alexander Grass (36. Dennis Dudek), Alexander Leichner, Benjamin Hakiri - Trainer: Benjamin Uhlenbrock

 

Post SV Solingen: Dennis Markovic, Marcel Jackisch (46. Yannik Luca Eder), Burak Karaoglan (67. Patrick Handzlik), Tom Machenbach, Kevin Fax, Maximilian Becker, Felix Kreßmann (87. Niklas Berg), Riccardo Montepeloso, Dominik Di Noto, Artur Rogalski, Dennis Fax - Trainer: Michael Becker - Trainer: Daniel Redmer

 

Schiedsrichter: Michele Pupillo

 

Zuschauer: 162

 

Tore: 1:0 Hani Bali (15.), 2:0 Benjamin Hakiri (16.), 2:1 Dennis Fax (53.), 3:1 Dennis Dudek (63.), 4:1 Alexander Leichner (90.), 4:2 Riccardo Montepeloso (90.)

Die Zusammenfassung vom Spiel den Post SV mit Interview: