· 

Nachsitzen mit dem Post SV

Dennis Dudek könnte beim Nachholspiel wegen seiner Beckenprellung ausfallen (Foto: 1. FC Solingen)
Dennis Dudek könnte beim Nachholspiel wegen seiner Beckenprellung ausfallen (Foto: 1. FC Solingen)

Solingen - Am 23. Spieltag stürmte „Eberhard“ über das Land und sorgte für einen Spielabbruch der Partie des 1. FC Solingen gegen den Post SV. Nun wird am Ostermontag das Nachbarschaftsduell um 15:30 Uhr nachgeholt. Am vergangenen Mittwoch testete die Uhlenbrock-Elf noch gegen den BV Remscheid II und siegte mit 2:0, doch das Ergebnis wurde zur Nebensache, denn während des Spiels verletzen sich Neuzugang Nikolaos Siampanis (Knie) und FC-Stürmer Dennis Dudek (Beckenprellung), so dass beide schon frühzeitig ausgewechselt werden mussten.

 

„Unsere Personaldecke ist immer wieder ausgedünnt. Abgesehen von kurzen Phasen, wo wir nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen können, haben wir ständig damit zu tun die Ausfälle irgendwie zu kompensieren.“, so FC-Coach Benjamin Uhlenbrock, der auch gegen den Post SV erneut auf einige Stammkräfte verzichten muss.

 

Formcheck:

 

Post SV: Die Postler rangieren auf einem Abstiegsplatz und kommen aktuell nicht vom Fleck. Zwar lassen Ergebnisse, wie zuletzt der Sieg gegen den GSV Langenfeld (3:1) aufhorchen, doch dem gegenüber stehen immer wieder Niederlagen wie das 1:6 gegen Vatanspor. Noch ist das Feld der Abstiegskandidaten dicht beisammen und der Post SV könnte noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen. Die Truppe von Daniel Redmar stellt aktuell den schlechtesten Sturm der Kreisliga A, möchte aber am Schaberg die Leistung der Vorwoche bestätigen und durch einen Punktgewinn die Chance auf den Klassenerhalt wahren.

 

1. FC Solingen: Mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen und mit einer Mini-Serie von drei Spielen ohne Niederlage wollen die Blau-Gelben den nächsten Schritt machen und die Punkte am Schaberg halten. Obwohl die FC-Elf mal wieder Personalsorgen hat, geht das Team von Benjamin Uhlenbrock als Favorit in das Nachholspiel gegen den Post SV. Definitiv ausfallen werden Ahmad Al-Hussainawi (Kreuzbandriss), Kapitän Fabio Couspatras (Arbeitsunfall), Onur Güldogan (Handgelenk verstaucht) und Vincenzo Hausmann (Urlaub), die Einsätze von Carlo Farella (Zerrung), Dennis Dudek (Beckenprellung), Christopher Nötza (Leiste) und Frederic Schimmeck (Kahnbeinbruch) sind zumindest fraglich. Mit einem Sieg über den Post SV könnte der 1. FC Solingen auf den dritten Tabellenplatz vorrücken und in den Kampf um die Vizemeisterschaft eingreifen.

 

Trainerstimme:

 

Benjamin Uhlenbrock: „Der Test am Mittwoch sollte unser Spielsystem festigen, aber das Ergebnis war immer nebensächlich. Das sich mit Dennis Dudek in diesem Spiel ein Stammspieler verletzt hat, ist absolut tragisch. Wir werden versuchen die Ausfälle zu kompensieren und wollen gegen den Post SV auf jeden Fall die drei Punkte einfahren. Unser Ziel ist es, am Ende der Saison auf dem zweiten Tabellenplatz zu stehen und als Vizemeister die Saison zu beenden. Das wäre ein guter Abschluss der Saison. Aber dazu müssen wir jetzt unsere Hausaufgaben machen die letzten Spiele akribisch weiterarbeiten. Das in dieser Liga kein Spiel ein Selbstläufer ist, hat besonders das letzte Spiel beim TSV gezeigt. Wenn wir die Saison am Ende mit einem positiven Fazit abschließen wollen, müssen wir jetzt die letzten paar Spiele auf die Zähne beißen und noch mal alles geben.“

 

Topspieler des Gegners:

 

Dennis Fax ist beim Post SV sozusagen der MVP. Mit 24 absolvierten Spielen, acht Toren und zwei Vorlagen gibt er beim Team von der Ritterstraße die Richtung vor. Der 33jährige Routinier trägt ebenso wie sein Bruder Kevin (30) seit 2012 die Farben des Post SV. Kevin Fax belegt in der Einsatz- und Leistungsstatistik übrigens den zweiten Platz hinter seinem Bruder.

 

Wissenswertes:

  • Mit Fabio Couspatras, Christian Weiß und Dennis Dudek spielten schon drei Spieler des 1. FC in Reihen des Post SV.
  • Die letzten vier Spiele gegen den Post SV konnte der 1. FC Solingen immer für sich entscheiden.
  • In den letzten fünf Duellen konnte der Post SV kein einziges Pflichtspiel mehr gegen den FC Solingen für sich entscheiden.

Hinweise für die Zuschauer:

 

1. FC Solingen – Post SV

Ostermontag, 22. April 2019

Herbert-Schade-Sportanlage, Kunstrasen

Anstoß: 15:30 Uhr

Das letzte Spiel: