· 

Niederlage beim Spitzenreiter trotz Aufholjagd

Kapitän Fabio Couspatras und Neuzugang Alexander Grass bejubeln das Tor zum 4:2 (Foto: deutzmann.net)
Kapitän Fabio Couspatras und Neuzugang Alexander Grass bejubeln das Tor zum 4:2 (Foto: deutzmann.net)

Solingen – Wie in dieser Saison so oft, musste der 1. FC Solingen auch am 26. Spieltag stark ersatzgeschwächt antreten. Unter der Woche hatte der 1. FC mit Vincenzo Hausmann und Alexander Grass Verstärkung an Bord geholt. Hausmann spielte von Beginn, Grass musste vorerst auf die Bank. Beim Tabellenführer FC Britannia war man dennoch nicht chancenlos, auch wenn der 1. FC Solingen bereits ab der 4. Spielminute einem Rückstand hinterherlaufen musste.

 

Es war Britanne Marcel Goronczewski, der seine Farben mit dem 1:0 in Führung brachte. Mit einem wuchtigen Kopfball ließ der stämmige Goronczewski Keeper Michael Röttgen keine Chance. Und auch knappe elf Minuten später schlug Goronczewski erneut zu. Völlig freistehend schoss der Britanne in die FC-Maschen zum 2:0. Kurz vor dem Tor musste Uhlenbrock bereits für den 1. FC wechseln. Ahmad Al-Hussainawi musste verletzt das Spielfeld verlassen, für ihn kam Neuzugang Alexander Grass ins Spiel. In dieser Phase werte sich der 1. FC vergeblich und alle Bemühungen den Rückstand aufzuholen scheiterten. So war es auch keine große Überraschung, als Asmir Tobakovic den Gastgeber mit seinem Tor zum 3:0 erhöhte. Tobakovic knipste alleinstehend vor dem Tor und FC-Schnapper Röttgen griff daneben.

 

Nach der Halbzeitpause präsentierten sich die Blau-Gelben stabiler und hatte mehr Spielanteile. In der 55. Spielminute war es Kapitän Fabio Couspatras, der mit einem sehenswerten Freistoß den Anschlusstreffer zum 3:1 markierte. Die Freude auf Seiten der Gäste sollte nicht lange andauern. Wieder war es Asmir Tobakovic, der nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer die Führung der Gastgeber ausbaute. Sein Treffer, nach einer Vorlage von Samet Yücel stellte den alten Abstand wieder her. Der 1. FC Solingen, völlig unbeeindruckt vom erneuten Gegentreffer agierte forscher, schnürte zeitweise den Gastgeber in der eigenen Hälfte ein. Die Blau-Gelben übten Druck aus und hatten damit Erfolg. Neuzugang Alexander Grass verkürzte nach einer Vorlage von Benjamin Hakiri auf 4:2 in der 70. Spielminute. Nur vier Minuten später revanchierte sich Grass, als er Hakiri bediente, der per Kopf den Spielstand auf 4:3 stellte. Der 1. FC war in den letzten Minuten dem Ausgleich nahe, warf alles nach vorne. Die Britannia nutzte die freien Räume und versetzte per Konter mit dem Schlusspfiff dem 1. FC den Gnadeschuss. Britannia-Kapitän Samet Yücel stellte mit seinem Tor den 5:3 Endstand her.

 

Am Weyersberg endete somit die FC-Serie ohne Niederlage und die Blau-Gelben rutschen auf den 7. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag kann die Uhlenbrock-Elf eine neue Serie starten, dann kommt der BV Bergisch Neukirchen an den Schaberg.

 

Trainerstimme:

 

Benjamin Uhlenbrock: „In der ersten Halbzeit haben wir uns ein bisschen dumm angestellt. Individuelle Fehler haben den Gegner aufgebaut. In der zweiten Halbzeit haben wir mit unseren Möglichkeiten das Beste herausgeholt und mit ein bisschen Glück hätten wir das Unentschieden geschafft. Aber wir müssen lernen das von der ersten bis zur letzten Spielminute durchzuziehen. Diesen Kraftaufwand jedes Mal zu betreiben geht irgendwann nach hinten los. Der einzige, der uns heute einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war der Schiedsrichter, der mit seiner Leistung auf beiden Seiten für Angst und Schrecken gesorgt hat.“

 

Statistik:

 

FC Britannia 08 Solingen: Dominik Kreienbaum, Faouzi Benabdellah, Sebastian Ziehe, Daniel Pesch, Dennis Küll, Sebastian Zupanic, Samet Yücel, Alberto Scarlino (57. Bastian Kreienbaum), Marcel Goronczewski (59. Domenik Tierno), Asmir Tabakovic (87. Justin Philipp Adenau), Kevin Tiedtke - Trainer: Sebastian Zupanic - Trainer: Christopher Hoffmann - Trainer: Arnd Molitor

 

1.FC Solingen: Michael Röttgen, Nedjat Aslani, Vincenzo Hausmann, Fabio Couspatras, Carlo Farella, Hani Bali, Ahmad Al-Hussainawi (13. Alexander Grass), Sven Schneider, Selman Berisha, Christopher Nötza, Benjamin Hakiri - Trainer: Benjamin Uhlenbrock

Schiedsrichter: - -


Zuschauer:
75

 

Tore: 1:0 Marcel Goronczewski (4.), 2:0 Marcel Goronczewski (15.), 3:0 Asmir Tabakovic (31.), 3:1 Fabio Couspatras (55.), 4:1 Asmir Tabakovic (57.), 4:2 Alexander Grass (70.), 4:3 Benjamin Hakiri (74.), 5:3 Samet Yücel (90.)

Die Zusammenfassung vom Spiel beim FC Britannia mit Interview: