· 

Beim FC Britannia nur Herausforderer

Können Al-Hussainawi, Schneider und Couspatras auch am Weyersberg jubeln? (Foto: deutzmann.net)
Können Al-Hussainawi, Schneider und Couspatras auch am Weyersberg jubeln? (Foto: deutzmann.net)

Solingen - Der FC Britannia ist in dieser Saison in der Kreisliga A das Maß der Dinge. Das Team um Trainer Sebastian Zupanic belegt seit Monaten den ersten Tabellenplatz und dreht einsam seine Kreise. Bisher musste die Truppe vom Weyersberg lediglich zwei Niederlagen hinnehmen. Dem gegenüber stehen 18 Siege und nur ein Unentschieden. Die Britannen sind zehn Spieltage vor Ende der Saison nur noch theoretisch vom Platz an der Sonne zu verdrängen. Eigentlich denkbar schlechte Voraussetzungen für die Uhlenbrock-Elf, die eigene Serie von fünf Spielen ohne Niederlage fortführen zu können, zumal die personelle Lage beim 1. FC Solingen mehr als angespannt ist.

 

Uhlenbrock, der mit dem 1. FC Solingen an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt (Anm. d. R.: Uhlenbrock war von 2015 bis 2017 als Trainer, das erste Jahr als Co-Trainer, beim FC Britannia tätig), wird auf viele seiner Stammkräfte verzichten müssen. Neben den urlaubenden Onur Güldogan und Philipp Zilles fehlen die verletzten Frederic Schimmeck (Kahnbeinbruch) und Nick Kübel (Herzmuskelentzündung), der Einsatz von Kult-Keeper Michael Röttgen ist nach seinem Sehnenabriss  am Bizeps fraglich und mit Dennis Dudek (Gelbsperre) sowie Alexander Leichner (Gelb-Rot-Sperre) fehlen zwei weitere Leistungsträger.

 

Formcheck:

 

FC Britannia 08 Solingen: Seit sieben Spieltagen ist der FC Britannia ohne Niederlage. Zuletzt konnte am 16. Spieltag der BV Gräfrath die Weyersberger besiegen. Mit 55 Punkten und 14 Punkten Vorsprung auf den Zweiplatzierten bei einem Spiel weniger ist der FC Britannia klarer Favorit gegen den 1. FC Solingen.

 

1. FC Solingen: Durch die Aufholjagd gegen den 1. FC Monheim II hat die Elf um Kapitän Fabio Couspatras eine tolle Moral bewiesen und die Serie von nunmehr fünf Spielen ohne Niederlage fortgesetzt. Durch die vielen Ausfälle ist der eh sehr kleine FC-Kader stark geschwächt, daher ist der 1. FC Solingen im kommenden Spiel klarer Außenseiter, will aber dennoch versuchen dem haushohen Favoriten ein Beinchen zu stellen.

 

Trainerstimmen:

 

Sebastian Zupanic (FC Britannia) sagte gegenüber dem Solinger Tageblatt: „Da es gegen den ehemaligen Trainer geht, ist es für beide Seiten ein besonderes Spiel. Der 1. FC hat bislang in der Rückrunde gut aufgespielt.“

 

Benjamin Uhlenbrock: „Wir wären zu diesem Topspiel gerne auch in Topbesetzung angetreten, aber in dieser Saison sind wir personell einfach immer am Limit. Wir haben es bisher zwar immer geschafft die Ausfälle irgendwie zu kompensieren, aber diesmal gehen wir wirklich auf dem Zahnfleisch. Wie so oft müssen wir an die Grenze des machbaren gehen. Wir werden auch in diesem Spiel alles geben um dem Gegner das Leben so schwer wie möglich zu machen und vielleicht gelingt uns gerade aus dieser Situation heraus eine kleine Überraschung. Man muss aber vor der Qualität, die der FC Britannia in dieser Saison zeigt, schon jetzt den Hut ziehen und eingestehen, dass wir hier auf den zukünftigen Meister der Kreisliga A Solingen treffen und selbst nur der Herausforderer sind. Wir gehen ohne Druck in die Partie, der FC Britannia hat viel mehr zu verlieren wie wir.“

 

Topspieler des Gegners:

 

Beim FC Britannia einen Spieler besonders hervorzuheben gestaltet sich als schwierig. Die Teamleistung der Weyersberger ist überzeugend. Dennoch sticht Asmir Tabakovic mit seinen 20 Toren aus der Masse heraus. Der 25jährige Stürmer absolvierte in dieser Saison 21 Spiele und gab zu den eigenen Treffern noch acht Vorlagen. Tabakovic ist sicherlich der Spieler im Team des Gegners, der ohne Probleme auch zwei Ligen höher spielen könnte.

Wissenswertes:

 

  • FC Coach Benjamin Uhlenbrock war von der Saison 15/16 bis zur Saison 17/18 als Trainer beim FC Britannia tätig. Co-Trainer Heiko Krickhaus stand Uhlenbrock in dieser Zeit teilweise zur Seite.
  • Mit Oskar Lukasiewitsch, Nedjat Aslani, Selman Berisha und Nick Kübel waren vier aktive FC-Spieler bereits in Diensten des FC Britannia und auch Heiko Krickhaus streifte sich lange Zeit das Britannia-Trikot über.
  • Mit Kevin Kühmichel und Sefa Özgede sind zwei Spieler in den Reihen des FC Britannia, die bereits das Jersey des FC Solingen trugen.
  • In den letzten fünf Spielen gegen den FC Britannia fielen insgesamt 34 Tore
  • In den letzten fünf Spielen konnte der 1. FC Solingen drei Spiele für sich entscheiden (7:1, 2:1 und 6:3), in zwei Spielen war der FC Britannia siegreich (1:4 und 1:8)

Hinweise für die Zuschauer:

 

FC Britannia 08 - 1. FC Solingen

Sonntag, 31. März 2019

Sportplatz Weyersberg, Kotterstraße

Anstoß: 15:15 Uhr (Umstellung auf Sommerzeit beachten)

Das Interview vor dem Spiel beim FC Britannia: