· 

Unentschieden unter Hochspannung

Der Ball im Netz von Monheims Knauf nach dem Tor von Sven Schneider zum 2:3 (Foto: deutzmann.net/Glosemeier)
Der Ball im Netz von Monheims Knauf nach dem Tor von Sven Schneider zum 2:3 (Foto: deutzmann.net/Glosemeier)

Solingen – Schon vor dem Spiel war allen Beteiligten klar, das es bei dem Aufeinandertreffen des 1. FC Solingen und dem 1. FC Monheim II um ein Spiel mit ausgeglichenem Kräfteverhältnis ging. Vor rund 75 Zuschauern auf der heimischen Herbert-Schade-Sportanlage hatte sich der 1. FC Solingen fest vorgenommen seine Serie fortzusetzen, schließlich war man in der Rückrunde noch ohne Niederlage.

 

Das Spiel begann ohne großes Abtasten. Beide Mannschaften waren von Beginn an darauf aus, das Heft des Handelns in der Hand zu halten. Bei diesen Bemühungen war die Reserve der Monheimer erfolgreicher, war es doch bereits in der 4. Spielminute Oliver Hellwald, der die Gäste mit seinem Treffer zum 0:1 in Führung brachte. Doch der 1. FC Solingen behielt in dieser Phase die Nerven und schaffte in der 10. Minute den Ausgleich zum 1:1 durch Alexander Leichner. Der gebürtige Monheimer staubte sicher ab, als FCM-Keeper Knauf einen Schuss von Dennis Dudek nicht festhalten konnte und netzte zum Ausgleich ein.

 

Doch die Freude der Klingenstädter sollte nur kure Zeit andauern, denn der Gast vom Rhein ging in der 28. Minute erneut in Führung. Wieder war es Oliver Hellwald, der seine Farben in mit dem Tor zum 1:2 in Front brachte. Der 1. FC Monheim war zu dieser Zeit eindeutig die stärkere Mannschaft und so war es auch nicht verwunderlich, als es in der 32. Minute erneut im Kasten von FC-Schnapper Michael Röttgen klingelte. Diesmal hatte Marcel Tillges für dem FCM zugeschlagen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause, in der die Monheimer es vorzogen, auf dem Platz zu bleiben. Die Uhlenbrock-Elf zog es hingegen in die Kabine.

 

Die Blau-Gelben kamen in der zweiten Hälfte deutlich besser ins Spiel und das Team um FC-Kapitän Fabio Couspatras erarbeitete sich nun mehr Möglichkeiten, während sich der Gast auf ein reines Konterspiel einstellte. Die Arbeit des 1. FC Solingen wurden erstmals in der 55. Spielminute belohnt, als Sven Schneider mit einem satten 20-Meter-Schuss den Anschlusstreffer zum 2:3 markierte. Der 1. FC Solingen drückte fortan auf den Ausgleich. In der 60. Minute steuerte FC-Stürmer Dennis Dudek in den gegnerischen Strafraum, als er vom Monheimer Lukas Kubina von den Beinen geholt wurde. Dudek ließ es sich in der 61. Minute nicht nehmen, den fälligen Elfmeter selbst zum 3:3-Ausgleich in die Maschen von Gästekeeper Knauf zu hämmern.

 

Der 1. FC Solingen war in der restlichen Spielzeit trotz Unterzahl, Alexander Leichner hatte bereits kurz nach Dudeks Ausgleichstreffer wegen meckerns die gelb-rote Karte gesehen, der Führung näher als der Gast aus Monheim. Kurz vor Ende Partie hätte Selman Berisha den Siegtreffer für seine Farben erzielen können. Eine Flanke vom eingewechselten Philipp Zilles touchierte die Latte und landete auf dem Kopf des freistehenden Berisha, doch sein Kopfball landete völlig freistehend links neben dem Tor. So blieb am Ende bei der leistungsgerechten Punkteteilung in einem hochspannenden Spiel. Dennoch war es für den 1. FC Solingen aber unter dem Strich ein teuer erkaufter Punkt, denn FC-Trainer Benjamin Uhlenbrock muss im kommenden Spiel beim Klassenprimus FC Britannia auf Alexander Leichner (gelb-rot) und Dennis Dudek (fünfte gelbe Karte) verzichten.

 

Statistik:

1.FC Solingen: Michael Röttgen, Fabio Couspatras, Carlo Farella, Sven Schneider, Hani Bali, Ahmad Al-Hussainawi, Christopher Nötza, Selman Berisha, Alexander Leichner, Dennis Dudek (74. Nedjat Aslani), Benjamin Hakiri (60. Philipp Zilles) - Trainer: Benjamin Uhlenbrock

1. FC Monheim II: Thomas Knauf, Fabian Krzykala (45. Tobias Ockenfels), Matthias Backhausen, Felix Rapp, Patrick Drossel, Marcel Tillges, Savoy Zwirlein (40. Simon Ulrich), Anton Vogel, Lukas Kubina, Justin Gregor Niedworok (90. Nick Reiter), Oliver Hellwald - Trainer: Michael Will

Schiedsrichter: Davide Zeisberg - Zuschauer: 75

Tore: 0:1 Oliver Hellwald (4.), 1:1 Alexander Leichner (16.), 1:2 Oliver Hellwald (28.), 1:3 Marcel Tillges (32.), 2:3 Sven Schneider (55.), 3:3 Dennis Dudek (61.)

Gelb-Rot: Alexander Leichner (63./1.FC Solingen/Foulspiel)

Die Zusammenfassung vom Spiel gegen den 1. FC Monheim II mit Interview: