· 

Uhlenbrock: „Jeder im Team will die drei Punkte!“

Sven Schneider mit einem Kopfball beim letzten Spiel in Monheim (Foto: deutzmann.net)
Sven Schneider mit einem Kopfball beim letzten Spiel in Monheim (Foto: deutzmann.net)

Solingen - Wenn am kommenden Sonntag (24. März 2019) der 1. FC Monheim II auf der Herbert-Schade-Sportanlage zu Gast ist, dann haben nicht Wenige noch die schmerzhafte 4:1-Auswärtsniederlage im Hinterkopf, die sich der 1. FC Solingen in der Hinrunde im Monheimer Rheinstadion abgeholt hat. Nun kommt der Tabellennachbar vom Rhein nach Solingen und die Blau-Gelben erwarten einen heißen Tanz.

 

Vor heimischer Kulisse möchte der FC seine kleine Serie (seit vier Pflichtspielen ohne Niederlage) fortsetzen und weiter Punkte sammeln. FC-Coach Benjamin Uhlenbrock, der zuletzt immer wieder mit dem Verletzungspech seiner Männer zu kämpfen hatte, sieht Licht am Ende des Tunnels: „Der Kahnbeinbruch von Frederic Schimmeck heilt ausgezeichnet und „Freddy“ kommt vielleicht früher zurück als gedacht. Auch Christopher Nötza befindet sich auf dem Weg der Besserung, Selman Berisha hat seine Erkältung auskuriert und Nedi Aslani ist auch wieder fit. Das Spiel gegen den FCM nehmen wir nicht auf die leichte Schulter. Jeder im Team will die drei Punkte und ist bis in die Haarspitzen motiviert.“ Sollte dem FC ein Sieg gelingen, so würde man einen direkten Verfolger auf Distanz halten und weiter zur Spitzengruppe und Platz zwei aufschließen.

 

Formcheck:

 

1. FC Monheim II: Die Reserve des 1. FC Monheim kommt mit Rückenwind an den Schaberg. Mit zuletzt zwei Siegen in Folge (5:0 gegen Bergisch Neukirchen und 1:0 beim TSV Aufderhöhe II) hat die Truppe von Trainer Michael Will ein breites Kreuz. Mit 63 geschossenen Toren gehört der 1.FC Monheim II offensiv zur Crème de la Crème der Kreisliga A. Der Gast steht mit 33 Punkten auf der Habenseite derzeit auf dem siebten Rang.

 

1. FC Solingen: In der Rückrunde ist der 1. FC noch ungeschlagen, lediglich beim VfB Langenfeld musste man Punkte liegenlassen. Beim letzten Sieg im Spiel beim Sport-Ring Solingen (2:3) erlöste Benjamin Hakiri die Blau-Gelben mit seinem Siegtreffer kurz vor Ende der Partie. Zuletzt sah sich die Uhlenbrock-Elf enormen Verletzungspech ausgesetzt. Zum Spiel gegen den FC Monheim II deutet sich erstmals wieder personelle Entspannung an.

 

Trainerstimme:

 

Benjamin Uhlenbrock: „Wir haben beim Sport-Ring zuletzt kein schlechtes Spiel gemacht, auch wenn es immer schlecht aussieht, wenn man eine 2:0-Führung aus der Hand gibt. Am Ende haben wir gewonnen und das wollen wir bei jedem Spiel, auch gegen den 1. FC Monheim II. Um das zu schaffen, müssen wir uns deutlich steigern. Die Niederlage im Hinspiel war deftig, da müssen wir diesmal hellwach sein und vollen Einsatz, mentale Stärke und Kampfgeist zeigen.“

 

Topspieler des Gegners:

 

Tormaschine Lars Sczyrba ist seit 2010 beim 1. FC Monheim und spielte in der 1. Mannschaft bis zur Landesliga. Immer mal wieder wechselte Sczyrba intern die Mannschaften und in dieser Saison zeichnete sich der 28 jährige Stürmer für bisher 13 Tore in 14 Spielen verantwortlich. Mit seinen zehn Vorlagen in der aktuellen Spielzeit bedient der 179cm-Mann auch gerne seine Teamkollegen. Zuletzt war Sczyrba mit seinem Treffer zum 1:0 der Matchwinner gegen den TSV Aufderhöhe II.

 

Wissenswertes:

  • FC-Trainer Benjamin Uhlenbrock war in der Saison 14/15 Co-Trainer unter Daniel Cartus beim FCM in der Bezirksliga.
  • In den letzten fünf Begegnungen konnte der 1. FC Solingen nur einmal einen Sieg gegen den 1. FC Monheim II einfahren (1:0, Saison 17/18)

Hinweise für die Zuschauer:

 

1. FC Solingen – 1. FC Monheim II

Sonntag, 24. März 2019

Herbert-Schade-Sportanlage, Kunstrasenplatz

Anstoß: 15 Uhr

Das Interview vor dem Spiel gegen den FCM II: