· 

Nur mit Rumpfkader gegen Post SV

Dennis Dudek im Hinspiel im Zweikampf (Foto: deutzmann.net)
Dennis Dudek im Hinspiel im Zweikampf (Foto: deutzmann.net)

Solingen - Am Sonntag, dem 10. März um 15 Uhr gibt der Post SV seine Visitenkarte am Schaberg ab, der sein Nachholspiel am vergangenen Mittwoch bei Genclerbirligi Opladen mit 3:1 verlor. Doch obwohl der Abstiegskandidat angeschlagen ist, so wird das Südstadt-Derby nicht ohne Brisanz sein, denn die Personaldecke des 1. FC Solingen ist mehr als angespannt.

 

„Aktuell plagen wir uns mal wieder mit vielen Ausfällen“, so FC-Trainer Benjamin Uhlenbrock, der definitiv auf Philipp Zilles (verhindert), Christpher Nötza (Herzprobleme), Frederic Schimmeck (Kahnbeinbruch), Nedi Aslani (Knie), Daniel Diem, Christian Weiß (nicht im Kader) verzichten muss. Auch der Einsatz von Benjamin Hakiri ist noch fraglich, denn seine Oberschenkelverletzung war beim Mittwochstraining noch nicht vollständig abgeklungen. Sein Einsatz entscheidet sich im schlimmsten Fall erst kurz vor dem Spiel. Somit steht Coach Benjamin Uhlenbrock nur ein absoluter Rumpfkader zur Verfügung.

 

Wieder dabei sein wird Dennis Dudek, der seine Sperre abgesessen hat und auch Hani Bali, der seine Verletzung auskuriert hat und beim Testspiel gegen Vohwinkel II (4:10) seinen Belastungstest erfolgreich absolviert hat.

 

Formcheck:

 

Post SV Solingen: Der Post SV Solingen startete mit zwei Niederlagen in die Restrückrunde. Gegen den TSV Aufderhöhe II setzte es eine 1:2 Niederlage, im Nachholspiel bei Genclerbirligi Opladen verlor die Post mit 1:3. Aktuell rangiert die Elf die von der Ritterstraße, die von Daniel Redmer trainiert wird, auf dem 15. Tabellenplatz.

 

1. FC Solingen: Nach einer kämpferischen Glanzleistung gegen den BV Gräfrath (3:2) brach die Uhlenbrock-Elf zuletzt ein. Beim VfB Langenfeld kam das Team des 1. FC Solingen nach schwacher Leistung nicht über ein mageres 0:0 hinaus und beim Testspiel gegen den FSV Vohwinkel II setzte es eine derbe 4:10-Schlappe auf eigenem Platz. Mit 31 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz ist man aktuell beim FC nicht im Soll.

 

Trainerstimme:

 

Benjamin Uhlenbrock: „Zuletzt konnte meine Mannschaft nicht die Leistung abrufen, zu der sie eigentlich in der Lage ist. Die schwache Leistung in Langenfeld stand in keinem Verhältnis zu der absoluten Topleistung beim Spiel gegen den BV Gräfrath. Dem Testspiel gegen Vohwinkel möchte ich nicht zu viel Bedeutung beimessen. Immer wieder kommt bei uns das Verletzungspech und sonstige Ausfälle hinzu, die unser kleiner Kader nur sehr schwer kompensieren kann. Das bringt uns aus dem Takt. Wir müssen mehr Kontinuität in unser Spiel bringen und die Leistung konstanter abrufen, denn jeder einzelne Spieler unseres Kaders kann mehr, als es die aktuelle Situation abbildet.“

 

Topspieler des Gegners:

 

Das Prädikat des Topspielers beim Post SV kann sich definitiv Dennis Fax an sein Revers heften. Seit 2013 bei „der Post“ absolvierte er 197 Spiele für seinen Club und erzielte dabei 161 Tore. In der aktuellen Saison kam Fax bereits auf 19 Einsätze und erzielte 5 Tore. Auch am letzten Mittwoch gegen Opladen war der 33jährige mit dem Ehrentreffer zum 1:3 erfolgreich.

 

Wissenswertes:

 

  • Mit Fabio Couspatras, Christian Weiß und Dennis Dudek spielten schon drei Spieler des 1. FC in Reihen des Post SV.
  • Die letzten vier Spiele gegen den Post SV konnte der 1. FC Solingen immer für sich entscheiden.

Hinweise für die Zuschauer:

 

1. FC Solingen – Post SV Solingen

Sonntag, 10. März 2019

Herbert-Schade-Sportanlage, Kunstrasenplatz

Anstoß: 15 Uhr

Das Trainerinterview: