· 

1. FC Solingen wird der Favoritenrolle nicht gerecht

Alexander Leichner im Kampf um den Ball (Foto: deutzmann.net)
Alexander Leichner im Kampf um den Ball (Foto: deutzmann.net)

Langenfeld – Bei bestem Wetter trafen auf dem schönen Kunstrasenplatz der VfB 06 Langenfeld und der 1. FC Solingen aufeinander. Vor dem Spiel war zwar die Favoritenrolle zu Gunsten des 1. FC verteilt, doch die Langenfelder waren gut aus der Winterpause gestartet und verkauften sich gut.

 

Der Gastgeber hatte von Beginn an mehr vom Spiel und der 1. FC Solingen hatte mit dem Mittel der langen Bälle zu wenig Möglichkeiten, um dem VfB in der ersten Hälfte ernsthaft gefährlich werden zu können. Bereits in der 15. Spielminute hätte die Uhlenbrock-Elf in Rückstand geraten können, wenn Keeper Röttgen nicht umsichtig reagiert hätte und die VfB-Chance zunichtemachte.

 

Dem 1. FC fehlten mit Hani Bali (muskuläre Verletzung) und Dennis Dudek (Gelb-Rot-Sperre) zwei wichtige Offensivposten und dies machte sich nur allzu bemerkbar. Die Gastgeber nutzen jeden Fehlpass des Gastes konsequent und von denen gab es reichlich. So war es kaum verwunderlich, als in der 29. Minute der Ball an die Solinger Torlatte krachte und dem FC der Rückstand knapp erspart blieb. Einzig positiv aus Solinger Sicht war im ersten Durchgang die Chance von Alexander Leichner in der 34. Minute. Leichners Schuss wurde in letzter Sekunde von Langenfelds Sami Saad von der Linie gekratzt. Mit einem recht glücklichen 0:0 ging es in die Kabine.

 

Trotz einer knackigen Kabinenansprache durch FC-Trainer Uhlenbrock änderte sich nur wenig im Spiel der Solinger, die immer wieder durch unnötige Ballverluste unter Druck gerieten. So rettete zwar erneut Torhüter Röttgen für den FC, doch dieser traf beim herauslaufen Langenfelds Fatlum Mustafa und Schiedrichter Alexander Albrecht entschied zurecht auf Strafstoß gegen den FC. Doch Micheal Röttgen hielt in der 63. Minute den von Hasan Aydin schwach geschossenen Elfmeter sicher, übrigens bereits der siebte parierte Elfmeter von Röttgen in der aktuellen Spielzeit.

 

In der 65. Minute wechselte Uhlenbrock aus, für Selman Berischa kam Abwehrspieler Nedi Aslani ins Spiel und in der 69. Minute nahm Uhlenbrock Daniel Diem vom Feld, der gegen gutstehende Langenfelder eher blass blieb. Für ihn kam Christopher Nötza ins Spiel. Chancen waren zu diesem Zeitpunkt eher Mangelware und der VfB viel mehr und mehr durch eine härtere Gangart auf. Der Gastgeber war festen Willens wenigstens einen Punkt im Jahnstadion halten zu wollen. Einzig Philipp Zilles Chance in der 85. Minute wäre aus Solinger Sicht noch erwähnenswert, seine Großchance blieb ebenso ungenutzt und landete abgefälscht im Aus.

 

Nach 96. Minuten Spielzeit beendete Alexander Albrecht eine für den FC enttäuschende Partie und mit einem Punktgewinn für beherzt kämpfende Langenfelder. Auch über eine knappe Niederlage hätte man sich beim 1. FC Solingen an diesem Tag nicht beschweren können, denn vom Kampfgeist der Vorwoche war am heutigen Tage nichts zu spüren und so blieb es bei der Punkteteilung.

Die Zusammenfassung vom Spiel beim VfB Langenfeld mit Interview: