· 

Hart erkämpfter Sieg über Gräfrath

Frederick Schimmeck erzielte in der 90. Spielminute den verdienten Siegtreffer für den 1. FC Solingen (Foto: deutzmann.net)
Frederick Schimmeck erzielte in der 90. Spielminute den verdienten Siegtreffer für den 1. FC Solingen (Foto: deutzmann.net)

Solingen - In einem rasanten ersten Pflichtspiel nach der Winterpause traf der 1. FC Solingen auf den Tabellenzweiten BV Gräfrath und erkämpfte sich drei Punkte und somit auch den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga. 

Schon vor dem Anpfiff hatte FC-Coach Benjamin Uhlenbrock die ersten Sorgenfalten auf der Stirn, als bekannt wurde, dass der für die Startelf vorgesehene Hani Bali sich beim aufwärmen den Oberschenkel gezerrt hatte. Für Bali rückt Frederic Schimmeck in die Startelf. Wie Wichtig diese Umstellung noch werden sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar.

 

In den ersten Spielminuten hatte der 1. FC Solingen Mühe ins Spiel zu kommen, da ambitioniert agierende Gräfrather von Beginn an versuchten das Spiel zu machen. So dauerte es lediglich zwei Minuten, bis der erste Warnschuss des BVG nach einem Freistoß das Gehäuse von FC-Keeper Michael Röttgen überflog. Ein ähnliches Bild dann in der 11. Spielminute, aber auch diesmal ging der Gräfrather Freistoß knapp am FC-Kasten vorbei.


Es dauerte rund 15. Minuten, bis sich
 die Mannschaft des 1. FC Solingen den Gast zurechtgelegt hatte und endlich offensiver wurde. Die Hausherren spielten mutiger und wurden in der 18. Spielminute belohnt, als Ahmad Al-Hussainawi zu einem Heber ansetzte und der Ball sich langsam hinter Gräfraths Nils Pletzing ins Tor zur 1:0 Führung senkte. Die Antwort des BV Gräfrath sollte allerdings nicht lange auf sich warten lassen. Nur vier Minuten später zappelte der Ball im Netz von Michael Röttgen, als Sven Pletzing für den BVG ausglich.


Nach dem Ausgleich begann ein munteres Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten unter Gegnern auf Augenhöhe. Bis zur 45. Minute, als Dennis Dudek, der von Nick Kübel auf die Reise geschickt worden war; die erneute Führung mit seinem Tor zum 2:1 erzielte.

 

Nach der Pause kam der BV Gräfrath wieder stärker ins Spiel. Dies war wohl auch eine der schwächeren Phasen des 1. FC Solingen, der in diesen Minuten dem ständigen Druck der Gäste ausgesetzt war. In der 54. Spielminute wechselte Benjamin Uhlenbrock erstmalig und Nadi Aslani kam für Selman Berisha, der nach einem Foul zuvor die gelbe Karte gesehen hatte. Insgesamt ging es zeitweise recht ruppig auf dem Platz zu, wobei sich in dieser Hinsicht keine der beiden Mannschaften hätte einen Heiligenschein aufsetzen können. So kam es auch wenig überraschend, dass in der 55. Spielminute der Ausgleich durch BVG-Winterneuzugang Gianni Apruzzese.

 

Der nächste Höhepunkt sollte in der 75. Spielminute folgen, als FC-Torhüter Michael Röttgen einen Gräfrather Gegenspieler foulte und der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Hier hatte der 1. FC Glück, dass Michael Röttgen nicht den roten Karton vom umsichtig agierenden Schiedsricher Muhammed Pinar sah. Fabian Schulten trat für den BV Gräfrath an und scheiterte mit seinem Strafstoß an Michael Röttgen, der seinen Fehler mit einer glänzenden Parade ausbügelte. Nun stellte FC-Coach Benjamin Uhlenbrock die Mannschaft um. In der 77. Minute brachte er Alexander Leichner für Ahmad Al-Hussainawi. Der FC wollte den Sieg und spielte nun stärker nach vorne, erst recht, als Gräfraths Thorben Weber nach einem Handspiel im FC-Strafraum das Feld mit einer gelb-roten Karte im Gepäck verlassen musste. Der FC, nun in Überzahl, wechselte erneut. In der 80. Minute kam Onur Güldogan für Christopher Nötza und der FC wurde immer offensiver. Nach einem Zweikampf mit Gräfraths Sven Pletzing erhielt der bereits verwarnte Dennis Dudek, ebenfalls die gelb-rote Karte. Aber der 1. FC blieb weiter am Ball und in der Nachspielzeit wurde die harte Arbeit der Uhlenbrock-Elf für den Einsatz belohnt, als Benjmani Hakiri in den Strafraum passt, Alexander Leichner den Ball clever passieren lässt und Matchwinner Frederic Schimmeck zum verdienten 3:2 einnetzt.

 

FC-Trainer Benjamin Uhlenbrock zeigte sich nach dem Spiel überglücklich: "Ein guter Start in die Rückrunde. Das hat heute gepasst und ich muss der gesamten Mannschaft ein Kompliment für die gezeigte, gute Leistung machen. Besonders die Abwehr um Carlo Farella hat mir sehr gut gefallen, aber der Sieg ist heute auf eine geschlossene, gute Mannschaftsleistung zurückzuführen."

 

 

Die Zusammenfassung vom Gräfrath-Spiel mit Interview: