· 

Die Hypothek des Hinspiels

Am Sonntag wollen die Spieler des 1. FC am Ende jubeln und die Niederlage aus dem Hinspiel ausbügeln (Foto: deutzmann.net)
Am Sonntag wollen die Spieler des 1. FC am Ende jubeln und die Niederlage aus dem Hinspiel ausbügeln (Foto: deutzmann.net)

Solingen - Wenn am Sonntag der BV Gräfrath zu Gast an der Herbert-Schade-Sportanlage ist, dann erinnern sich nicht wenige an die denkbar knappe 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel. Da war es der Gräfrather Mittelfeldspieler Stefan Dozan, der mit seinem späten Treffer dem 1. FC Solingen die erste Saisonniederlage zufügte. 


Diesmal soll das aus Sicht des 1. FC anders werden, auch wenn die Gäste aus Gräfrath bereits seit einer Woche wieder aus der Winterpause raus sind und bereits ein dickes Ausrufezeichen setzen konnten. Der 4:0-Sieg des BVG gegen TuSpo Richrath blieb am Schaberg nicht unbemerkt.

 

Die Mannschaft 1. FC Solingen, die früh in die Vorbereitung einstieg, aber auf Grund des Winterwetters viele Absagen von Freundschaftsspielen mit Trainingseinheiten in der Halle und im Studio kompensieren musste, ist heiß auf das erste Spiel. Zwar setzte es am Mittwoch eine 1:4-Niederlage bei Sparta Bilk, doch konnte Coach Ben Uhlenbrock den „ersten Anzug“ testen und der passte weitestgehend, auch wenn das Ergebnis dies nicht unbedingt wiederspiegelte.

 

Ob FC-Stürmer Dennis Dudek, der im letzten Test wegen Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste, am Sonntag wieder fit ist steht in den Sternen. „Die Chancen stehen bei 50 Prozent.“, so FC-Trainer Benjamin Uhlenbrock, der aber hofft, dass sein 11-Tore-Mann pünktlich zum Spiel Entwarnung gibt. Auch bereitete Uhlenbrock sein Team intensiv auf Gräfraths Offensivabteilung vor, denn mit den BVG-Neuzugängen Gianni Apruzzese (26 Jahre, 1 Tor)0, Davide Lo Martire (26 Jahre, 1 Tor) und Stürmer-Oldie Orazio Palazzo (36 Jahre, 9 Tore) sind die Jungs von der Fauna brandgefährlich.

 

„Wir haben in Bilk bewiesen, dass wir ein starkes eigenes Spiel aufziehen können und selbst vor einem höherklassigen Gegner keine Angst haben müssen. Diese Stärken wollen wir am Sonntag zu unseren Gunsten nutzen die Hypothek aus dem Hinspiel ausgleichen.“, so Benjamin Uhlenbrock.

Die Mannschaft ackert beim Indoor Cycling: