Wo wir herkommen...

Gegründet am 07. Dezember 2010 nahm der OFC erstmals am Spielbetrieb in der Kreisliga C in der Saison 2011/2012 teil - und stieg mit nur einem Verlustpunkt bei 25 Siegen souverän auf!

Siebter wurde man im darauffolgenden ersten Jahr in der Kreisliga B, und schon im zweiten Jahr scheiterte man mit dem Aufstieg als 2. in der Saison 2013/14 denkbar knapp, es folgte ein 6. Platz im Spieljahr 2014/15.
Der ersehnte Kreisliga A-Aufstieg gelang dann in der Saison 2015/16, als man zwar wieder "nur" Zweiter wurde, das Entscheidungsspiel mit dem 2. der Parallelgruppe aber wegen einer besonderen Abstiegsregelung nicht mehr nötig wurde. Mit einem Platz 9 im Premierenjahr in der A-Liga liess man die Konkurrenz staunen, hatte man den OFC doch so gar nicht auf der Liste...

Und es soll hier noch lange nicht Schluss sein!

 

Über die allerersten Anfänge des Ohligser FC 1906 können sie in unserer Historie nachlesen - sie werden Augen machen!

Was wir anpeilen...

Wir wollen weiter kommen -  aber nicht mit der Brechstange und mit allen Mitteln, sondern mit vorausschauender Kontinuität.
Wo ein jeder seine persönlichen Ziele festlegt und verfolgt, sollte das für einen Verein auch selbstverständlich sein. Und wir haben zum Glück etliche im Hintergrund tätige Personen, Sponsoren und Gönner, die diese unsere Philosophie mittragen.
Unsere Sponsoren wollen Erfolg - wir wollen dies ebenso.
Insofern danken wir diesen unseren "Unterstützern mit Visionen", dass sie unsere Ambitionen mittragen!

Die OFC.Marschroute wird natürlich mit unseren Sponsoren abgestimmt. Offenheit sowie eine klare Transparenz unserer Ziele, Vorhaben und Vorgaben sind unser oberstes Gebot.

Werden Sie ein Teil der OFC-Familie und unterstützen Sie uns im Rahmen Ihrer Möglichkeiten vor und/oder hinter den Kulissen im größten Solinger Stadtteil "OLX" bei unserem Vorhaben!

Warum wir nun der 1. FC sind...

Aus dem OFC Solingen e.V. wird ab sofort der

1.FC Solingen e.V. - ein Name mit Zukunft!

Hintergrund der Namensänderung ist, dass wir uns vom "Kirchturmdenken" verabschieden wollen - und müssen.

Ein stadtteilbezogener Vereinsname wird auf Dauer keine Chance haben, sich erfolgreich zu präsentieren. Die meisten Firmen/Unternehmen in Solingen nehmen für sich den Namen der Klingenstadt "Solingen" in Anspruch, nicht Wald, Gräfrath, Höhscheid, Aufderhöhe oder Ohligs.

Sie sind nicht bereit , einen stadtteilbezogenen Verein zu unterstützen.

Hinzu kommt unser temporärer Umzug an den Schaberg und später nach Aufderhöhe. Wir wollen diese Gegebenheiten nutzen, den Verein stadtweit und überregional bekannter zu machen und erfolgreich und positiv zu präsentieren.

Bislang liefen durchweg ALLE Gespräche mit Firmen, Stadt, Fussballkreis, Verband und Privatpersonen durchweg positiv. Alle betonen, dass dies der einzig richtige Schritt in Richtung Zukunft ist und wünschen dem Verein maximalen Erfolg.

Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft ist jetzt jedenfalls getan. Jetzt gilt es, die wenigen Skeptiker zu überzeugen und zu werben, den neuen Weg mitzugehen, wie viele der "Alten" Mitglieder und Fans es in absolut überzeugter Art und Weise vormachen.

Die Zukunft gehört den Mutigen und nicht den Pessimisten!




Werde Teil der geschichte!         Näheres unter Mitgliedschaft

PHONE: +49 (0)151 10757303

ADRESSE: Postfach 12 01 58, 42676 Solingen

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Fragen sie uns!

Senden Sie uns eine Nachricht, wenn Sie Fragen rund um den 1.FC haben!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.