Nur damit ihr's wisst:
Sonntag 13 Uhr !!

12.07.2018 Auch ein WM-Endspiel ohne Deutschland hat Zuschauer verdient. Von daher haben wir die Anstoßzeit des kommenden Vorbereitungsspiels am Sonntag von 15:15 Uhr auf 13:00 Uhr vorverlegt.

Unser 1.FC Solingen empfängt also am Sonntag die Reserve des Bezirksligisten Solingen 03 zur besten - nein zur ALLERBESTEN Zeit - um das Spiel bei leckerer Bratwurst, Steaks und Getränken, ganz gleich ob Bierchen, Cola, Limo, Wasser oder Kaffee, genießen zu können.

Warum also zu Hause kochen? Kommt mit Kind und Kegel, bevölkert die Herbert-Schade-Sportanlage am Schaberg, genießt Speisen und Getränke und freut euch auf das Spiel 1.FC Solingen vs. 1.Spvg. Solingen-Wald 03 II.


Gelungene Heimpremiere am Schaberg beim 1. Test!

09.07.2018 Bei prächtigen äußeren Bedingungen startete der 1. FC Solingen in die Saisonvorbereitung und besiegte die Zweitvertretung des VfB Solingen mit 13:1 (6:0).

Dabei trugen sich so viele Spieler in die Torschützenliste ein, dass am Ende sogar der Schiedsrichter im Spielbericht den Überblick verlor. Wichtiger aber als die Torschützen war die Tatsache, dass alle Spieler (ich buchstabiere: A L L E) sowohl in der ersten Halbzeit  als auch nach dem Durchwechseln im zweiten Abschnitt über die ganze Distanz konzentriert zu Werke gingen - erst beim Stand von 8:0 gelang den Gästen der Ehrentreffer! Die etwa 35 Zuschauer freuten sich sichtlich über das Dargebotene - und das Angebotene! Wer das nun "warumauchimmer" verpasst haben sollte - der nächste Besuch ist schon am kommenden Sonntag, den 15. Juli, möglich, beim nächsten Testspiel gegen Solingen Wald 03 II.
Anstoß ist  - wegen des WM-Endspiels um17 Uhr - schon um "Dreizehnhundert" (13:00 Uhr)!
🇺🇦️


Morgen - Trainingsauftakt beim 1.FC Solingen!

05.07.2018. Am morgigen Freitag um 19.30 Uhr, genau 33 Tage nach dem letzten Meisterschaftsspiel gegen den GSV Langenfeld, bittet das Trainergespann Uhlenbrock und Krickhaus wieder zum "Tanz".

Das Team erwartet mit der Herbert-Schade-Sportanlage nicht nur eine neue Umgebung, sondern auch eine knallharte 5-wöchige Vorbereitung, "versüßt" mit insgesamt mindestens 7 Testspielen, beginnend am Sonntag um 15.15 Uhr auf neuem heimischen Geläuf.

Urlaubsbedingt fehlen werden zum Trainingsauftakt lediglich Fabio Couspatras, die Neuzugänge Philipp Zilles, "Pink Panther" Michael Röttgen, sowie aufgrund einer privaten Verpflichtung Chris Nötza. 

Nach nur einer Trainingseinheit, sprich der besagten am Freitag, kommt dann am Sonntag die Reserve des Landesligaaufsteigers VfB Solingen zum ersten Testspiel.

Anstoß bei FREIEM EINTRITT ist um 15.15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der Herbert-Schade-Sportanlage, Solingen-Schaberg. 

Nicht nur zu diesem Spiel, sondern auch bereits zum Trainingsauftakt freuen wir uns auf zahlreiche Besucher und begrüßen an dieser Stelle neben unseren "altbewährten" Zuschauern und Fans auch unsere neuen Nachbarn und Anwohner der Solinger Südstadt.
Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt!

Wir sehen uns: Freitag 19.30 Uhr /Sonntag 15.15 Uhr 🇺🇦️

In diesem Sinne - 1.FC O(h)lé!


Ein Solinger Idol kehrt Heim!

01.07. 2018 Eigentlich war es ja nur ein lockerer Spruch, ein Spaß, als ihm der OFC Vorsitzende Peter Deutzmann am  beim Bezirksliga-Qualifikationshinspiel des TSV Aufderhöhe gegen den SV Haldern nach der Begrüßung zurief: “Wenn du eine neue Herausforderung suchst - komm gerne zu uns, Michael“.

Der da angesprochene war kein geringer als Michael Röttgen, bis Ende der abgelaufenen Saison Stammtorwart beim Bezirksligisten TV Dabringhausen – und das im zarten Alter von 49 Lenzen!

Nun wurde dort sein Vertrag nach drei Spielzeiten (15/16 – 17/18, 89 Einsätze) und ursprünglich anderslautender Absprachen nicht verlängert. Doch wie er dann nur wenige Tage nach dem "Zuruf" in einem ersten lockeren Gespräch mit OFC-Vorstand und -Trainern zugab, juckt es immer noch in den Fingern und er denke noch gar nicht daran, seine Handschuhe an den Nagel zu hängen. Von daher kam das Angebot des OFC wie gerufen, zumal er die hier handelnden Personen und viele Fans bereits lange kennt, sehr gerne an vergangene Tage zurück denkt und ihn - natürlich neben der neuen Herausforderung - das OFC-Konzept voll überzeugt und er an dessen Umsetzung glaubt.

Den Solinger Fussballkennern ist "Pink Panther" Michael Röttgen bestens als Torwart des seinerzeit frisch in die Oberliga Nordrhein aufgestiegenen 1. FC Union Solingen bekannt, bei dem er zigmal im Kasten stand und den Aufsteiger zusammen mit Dennis Prostka in der Liga hielt – und das im wahrsten Wortsinn.

Es folgten danach diverse Gastspiele bei u.a. TuSpo Richrath (damals in der Verbandsliga), beim SC Ayyildiz Remscheid (Bezirksliga) und bei besagtem TV Dabringhausen.

Nun wird Michael unseren Keepern Enver Perviz und Matthias Straub seine Erfahrung weitergeben – und natürlich auch als Torwart dem OFC zur Verfügung stehen und den Jungs ganz bestimmt mächtig Dampf machen. Denn wie sagte er so schön: „Es juckt immer noch in den Fingern...“

Wir freuen uns sehr über seine Zusage und sind sicher, dass er dem OFC sehr weiterhelfen kann und auch wird. "Willkommen an Bord, Michael!”


Kaderplanung 2018/19 Teil 5!

28.06.2018  Nach einer kleinen längeren Funkstille können wir nun einen weiteren Neuzugang für unsere erste Mannschaft präsentieren. Von Solingen 03 kommt Philipp Zilles zu den Blau-Gelben. Zilles??? Da klingelt es doch sicher laut bei einigen Urgesteinen...


Der seit kurzem 25-jährige Sohn von Ex-Union Trainer Frank Zilles hat wieder Bock auf Fussball, nachdem er beruflich bedingt kürzer trat und in den letzten beiden Spielzeiten nur sporadisch
in der 2. Mannschaft bei 03 Auflief (30 Spiele, 10 Tore), zuletzt in der Wintervorbereitung auch gegen den OFC! Nach abgeschlossener Ausbildung möchte er nun wieder angreifen und verstärkt unser Mittelfeld.  Herzlich willkommen bei uns, Philipp!


Schon wieder ein Titel "für den OFC..."
Unser Mittelfeldmotor und zweitbester OFC-Knipser der abgelaufenen Saison (14 Buden) Benjamin Hakiri holt sich mit TM Anestis die Solinger Hobbyligameisterschaft! Und? Ist die Party überstanden? Dann weisst du ja wie es geht...
Glückwunsch an die Sieger - einen noch herzlicheren Glückwunsch an Benny!


Der OFC ist aufgestiegen!

08.06.2018 Am Mittwoch Abend - beim ersten Quali-Spiel in Aufderhöhe - bekamen wir die sehr freudige Nachricht, dass der OFC ab der kommenden Saison in der Landesliga ... pfeift!!
Und zwar in Person von
Franco Mendola! Aufgrund seiner herausragenden Leistungen und der damit verbundenen und bestandenen Leistungsprüfung darf Franco nun ab der kommenden Saison in der sechsten Liga pfeifen! Grossartig, für dich sowieso, aber natürlich auch für uns als Verein!
Wir freuen uns wie Bolle, dass Du uns zukünftig dort (schon mal) vertreten wirst und wünschen Dir maximalen Erfolg!

Werde Teil der geschichte!         Näheres unter Mitgliedschaft

PHONE: +49 (0)151 10757303

ADRESSE: Postfach 12 01 58, 42676 Solingen

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Fragen sie uns!

Senden Sie uns eine Nachricht, wenn Sie Fragen rund um den 1.FC haben!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.